Kleines Kamel 2930m

Publiziert von Freeman , 3. Juli 2012 um 13:41.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sidelenbach (Furka)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sidelenbach (Furka)
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1231 Urseren

Das Kleine Kamel ist von der Mammut Werbung bestens bekannt und grinst mich bei jedem Besuch in der Kletterhalle Kraftreaktor in Lenzburg lässig an.

Im SAC Clubführer Urner Alpen 2 habe ich nur eine dürftige Beschreibung gefunden (... Rocks und Friends ... es stecken einige Haken ...). Somit waren wir uns über eine erfolgreiche Besteigung etwas unsicher da wir nur gerade drei Friends und Keile dabei hatten.

In der Unteren Bielenlücke erheben sich zwei markante Felstürme. Der höhere, östliche Turm ist das Grosse Kamel, der westliche Turm das Kleine Kamel.
Von der Sidelenhütte steigt man in östlicher Richtung der gut sichtbaren Unteren Bielenlücke entgegen. Man steigt bis an den westlichen Fuss des Kleinen Kamel zum Einstieg.
Kommt man vom Chli Bielenhorn her, kraxelt man über das Blockgelände auf den Höcker des Kleinen Kamel. Bei diesem Zustieg klettert man jedoch nur die letzte Seillänge.

1. SL 4b
2. SL 4b
3. SL 6a+

Die dritte Seillänge erfordert etwas Krafteinsatz ist aber für eine 6a+ nicht allzu schwierig. Sebi unerschrocken und voller Tatendrang im Vorstieg.

Schöne Kletterei ;o)

Tourengänger: Freeman