Pointe de Grouin

Publiziert von tschiin76 , 5. Juli 2012 um 23:32.

Region: Welt » Frankreich » Bretagne » Ille-et-Villaine
Tour Datum: 5 Juni 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Camping in Cancale
Kartennummer:Rother Wanderführer "Bretagne"

Nach einem vielversprechenden, wolkenlosen Abend wachen wir wieder bei bewölktem Himmel auf. Gerade als es anfängt zu tröpfeln, haben wir alles zusammengepackt, wir wollen endlich ans Meer, trotz dem grauen Wetter.
Wir fahren zur Pointe de Grouin, packen unser Zmorge ein und gehen los. Es ist wieder trocken, der Himmel aber grau. Wir wollen ein etwas windgeschützes Plätzchen suchen, werden aber nicht fündig. So richten wir uns auf einer Bank ein mit schönem Blick übers Meer und die vor der Küste liegende Insel.
Es ist windig aber zum Glück nicht kalt.
  Nach einer Weile kommt eine Gruppe älterer Leute vom Parkplatz hinunter und stellt sich etwas weiter unten an die Küste. Ein Mann beginnt Dudelsack zu spielen, ich gehe mit strumpf etwas näher ran, fasziniert hört er den eigenartigen Klängen zu. Es scheint sich um eine Art Gedenkfeier zu handeln (vielleicht dieses Ereignis hier (nach Wikikpedia) 5. Juni 1944: Zur Vorbereitung der Invasion werfen 1000 britische Bomber 5000 Tonnen Bomben auf deutsche Stellungen in der Normandie.) Die Stimmung ist speziell und passend zum Wetter...
Leider beginnt es bald nach dem Ende der musikalischen Einlage zu tröpfeln und dann zu schütten, was unser Vorhaben, die im Rother Wanderführer beschriebene Tour zu begehen, in wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen lässt... Dieses Muster wiederholt sich dann leider die nächsten Tage immer wieder....

Hier noch die beschriebene Tour aus dem Rother Wanderführer:
Die fast durchgehend gut markierte Wanderung verläuft an der Küste z.T. auf schmalen, steinigen Wegen direkt an den steil abfallenden Felsen.
Vogelbeobachtung möglich.

Route: Plage de Verger - Port Picain - Port Mer - Pointe de Grouin - Plage de Verger

Es kann noch eine zusätzliche Schlaufe angehängt werden: