Montagne Sainte Victoire: Pas de la Savonette - le tracé jaune


Publiziert von bacillus , 10. April 2012 um 22:07.

Region: Welt » Frankreich » Provence
Tour Datum: 9 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Sentier jaune "Pas de Savonette" - Sentier rouge "Pas du Moine"
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Bus Aix - Puyloubier www.agglo-paysdaix.fr Haltestelle "Maison Sainte Victoire" oder "Le Bouquet"
Kartennummer:IGN Top 25 Sainte Victoire 3244 ET

Der Weg ist das Ziel und viele Wege führen zum und auf den Berg. Dies gilt besonders auch für die Sainte Victoire, Wahrzeichen von Aix en Provence, beliebter Kletter- und Wanderberg.

Route
Start bei einem der Parkplätze beim Pont de l' En Chois und den roten (oder gelben) Markierungen bis zum Refuge Cézanne folgen. Oberhalb des Refuge Cézanne beginnt bei einer gut sichtbaren weiss-blau-weissen Markierung der mit gelben Strichen markierte Pfad, der durch die steile Südwand führt. Schwierigste Stelle dürfte der "Pas de Savonette" sein, eine schmierige ("seifige") Felsstufe, die man mit einer fixinstallierten Kette überwindet. Diese Stufe kann auch weiter westlich ausholend umgangen werden. Im oberen Routenteil nette Kletterei bis zum II. Schwierigkeitsgrad, der Kalkstein ist fest und griffig. Vom Routenausstieg über den Grat zur Croix de Provence.
Abstieg in westlicher Richtung zuerst via Sentier Imoucha (blaue Markierungen), dann bei einem markanten Steinmann P. 767 beim "Pas du Moine" auf dem gleichnamigen Pfad (rote Markierungen) runtersteigen um via "Pas des Dinosaures" und Refuge Cézanne zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Offizielle Gehzeiten
  • 2 1/2h Aufstieg
  • 1 1/2h Abstieg (via "Pas du moine"- Tracé rouge)

Anmerkungen
  • Allgemeine Informationen zur Montagne Sainte Victoire siehe *Sainte Victoire: Sentier Imoucha. In den Sommermonaten sind speziell die Weisungen der Behörden betreffend der Walbrandverhütung zu beachten.
  • An Wochenenden sind die einfacheren Routen stark frequentiert. Habe auch Leute in Espadrilles gesehen, ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel...
  • Bei Mistral kalt, im Sommer tagsüber heiss!
  • Der beschriebene Auf- und Abstieg stellt eine der schnellsten Route dar.

Tourengänger: bacillus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»