Lägern bei minus 13 Grad


Publiziert von zihli , 30. März 2017 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:13 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Zeitbedarf: 3:30
Strecke:Restaurant Schartenfels-Burghorn-Hochwacht-Parkplatz Boppelsen

Als Training entschied Thalamus und ich den Lägerngratweg abzulaufen. Den Termin haben wir fast vier Wochen vor dem 13. Februar abgemacht, woher wollten wir also wissen, dass es soooo kalt sein wird. Aber uns Eiswanderer konnte nichts aufhalten und wir enteisten unsere Fahrzeuge und fuhren los. Während der Fahrt schaute ich in den Rückspiegel und stellte fest das der durch meine Atemluft eingefroren ist...
Ein Fahrzeug stellten wir in Boppelsen auf dem grossen Parkplatz ab und mit dem anderern fuhren wir zum Restaurant Schartenfels.
Genau gegenüber des Einganges vom Restaurant Schartenfels beginnt der Gratweg. Wir stellten fest, dass wir nicht die Ersten waren der Schnee war nieder getrampelt und der Weg war klar ersichtlich. Als Kind war ich auf der Lägern "zuhause" vorallem im Gebiet Boppelsen, aber auch heute staune ich was die Lägern bietet.
Beim Burghorn legten wir einen Rast ein und assen etwas....weil es so kalt war hatte alles nicht wirklich Geschmack. Der Tee war inzwischen auch eingefroren und wir kammen so in den Genuss von Minz - Glace.
Staunen mussten wir ab einem Jogger der noch verückter war als wir. Er rannte von Oberehrendingen zum Burghorn. Bekleidet war er mit Joggingkleider, Kappe und Schal. Machte ein paar Dehnübungen und nach einem kurzen Smaltalk rannte er wieder los.
Wir liefen weiter zur Hochacht und man merke sich: Am Montag ist Ruhetag! So machten wir uns auf den Abstieg. Am Parkplatz angekommen waren wir zufrieden, allerdings freuten wir uns sehr im Rest. Jägerstübli einen Kaffi-Lutz trinken zu gehen....

Tourengänger: zihli



Kommentar hinzufügen»