es geht auch ohne Sonne

Publiziert von Mo6451 , 7. Februar 2012 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 7 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Kerns Dorf - Stans Bahnhof, cff logo Luzern

obwohl der Wetterbericht einige Hoffnung auf etwas Sonnenschein auf der heutigen Tour geweckt hatte, mussten wir doch weitestgehend ohne auskommen. Das aber beinträchtigte die Tour nicht. 18 Schneeschuhwanderer fanden sich heute Morgen an der Talstation der Stanserhornbahn ein und wollten trotz Schneefall die Tour mit Gody Niederberger nicht versäumen. Der Schneefall sollte uns den ganzen Tag begleiten.

Treffpunkt um 9.30 Uhr an der Talstation der Stanserhorn-Bahn, die wegen der Umbauarbeiten nicht in Betrieb ist. Das erste Stück des Weges konnten wir ohne Schneeschuhe absolvieren, erst oberhalb des Kantonsspital legten wir dann die Schneeschuhe an. Danach gung es auch gleich stetig bergan Richtung Wasserplatten. Es war kalt, Schnee fiel und die Sonne zeigte sich nicht. Der Wind verstärkte die Kälte noch. Da brauchte es schon einige Zeit um auf "Betriebstemperatur" zu kommen.  Der erste Anstieg führte erst über freies Feld und dann durch den Wald, ein wunderschöner Winterwald auch ohne Sonne.

Auf dem höchsten Punkt angekommen ging es dann erst wieder ca. 300 Höhenmeter hinab ins Tal bevor der Schlussaufsteig zu dem heute höchsten Punkt Ebnet (1020m) unter die Schneeschuhe genommen wurde. Vorbei an dem Rohrenerberg und über den Chatzenbuggel erreichten wir dann den Kanton Obwalden. Leider lässt sich der Weg auf der Karte nicht sehr gut nachzeichnen, da bestimmte Angaben der Wegweiser vor Ort hier fehlen. Deshalb verzichte ich auf die entsprechende Karte.

Nach einer kurzen Essenspause begann dann der lange Abstieg nach Kerns. Unterwegs zeigte ich dann doch ganz kurz die Sonne. In Kerns erreichten wir gerade das Postauto Richtung Stans. Die S-Bahn brachte uns dann zurück nach Luzern.

Tour mit dem SAC Titlis. Dank an Gody Niederberger für die vorbildliche Führung.

Tourengänger: Mo6451