Tirolersteig Mixtüre

Publiziert von Martina , 17. August 2011 um 22:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:16 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Das unbeständige Wetter lässst keine größeren Touren zu, so sind wir wiedermal auf die Hohe Wand ausgewichen. Die Tirolersteig Mixtüre wollten wir uns schon lange mal ansehen, nachdem wir im Winter einmal wegen Kälte abgebrochen haben. Aber heute passt alles perfekt, es sind auch kaum Leute unterwegs.

Die vielen neuen Varianten sind eine echte Bereicherung für die Tour, auf der Originallinie, die man kaum verfolgt ist es schon sehr speckig, die neuen Varianten sind sehr gut abgesichert und bieten super Fels. Die Schwarzgrabenkante ist sowieso voll schön und steil. Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich, Kante, luftige Querung, kleine Überhänge, alles dabei.

Beim Abstieg trafen wir wiedermal die Steinböcke, sie genossen den Schatten in der Frauenlucke.

Insgesamt eine schöne und kurzweilige Tour, sehr empfehlenswert.