Klettern in Pazin Zarecki krov

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Juni 2011 um 17:55.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 4 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Vor einigen Jahren bin ich im Internet auf ein Foto von diesem Klettergebiet gestoßen und wollte es mir einmal selbst anschauen! Die Grotte ist wirklich einmalig schön! Die Touren in der Höhle sind ohnehin nicht in unserem Leistungsniveau, zudem sind sie im Sommer auch feucht. Im linken Sektor gibt es aber einige leichtere Touren. Diese sind zwar sehr kurz, aber aufgrund der schönen umgebung trotzdem lohnend! Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Touren um einiges schwerer als ihre Berwertungen sind.
Bei einigen Touren gibt es keine Umlenker, in diesem Fall einfach über die Kante steigen (bei allen Touren einfach) und am Plateau einen Baum nehmen!

(4a)...Bewertung im Führer
Tezi (4a)[5c], extrem harte Verschneidung am Beginn
Lagancia (4c)[4c], große Griffe
Crveni patuljak (6a)[6a], unten ist Größe ein vorteil, oben kleine Griffe
L.A.H. (6a+)[6b], Nach der ersten Express Dynamo auf Leiste
Curka (5c)[6a], Dachüberhang am Beginn, für kleine unmöglich(??)

Die Touren sind mit BH abgesichert, an den Ständen oft kein Umlenker sondern nur Laschen. Alle Touren (im linken Sektor) toprope einhängbar!

Danach sind wir dann noch neben dem Wasserfall über die ca. 8m hohe Stufe gesprungen! Laut Wikipedia ist das Wasser bis zu 15m tief! Es gibt aber auch kleine Schlangen in der Gumpe!
Der Sektor Lido ist weniger zu empfehlen weil der Zustieg praktisch unmöglich ist!

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne