Pazin - oben drüber und unten am Fluss


Publiziert von Tef , 22. Juli 2024 um 21:40.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:23 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze beim Hotel Lovran
Kartennummer:OSM

 Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, aber die Tochter wünscht es sich unbedingt, also kommen wir nicht aus. Und ich muss zugeben, es war richtig cool. Es geht um den Flying fox in Pazin, der alten Provinzhauptstadt von Istrien. Ihre Lage ist einmalig, denn sie liegt an der Schlucht des Karstflusses Pazinčica, der hier spektakulär einfach im Berg verschwindet. Jules Verne diente dies Szenario als Vorlage für seinen Roman Mathias Sandorf.
Wir haben hier also eine Schlucht in U-Form, d.h. man kann von einem Ortsteil in den anderen in einem Bogen wandern oder man beginnt die Tour mit einem Flug. Unterhalb des Hotels Lovran ist der Start, man saust mit 65 km/h auf einer Länge von 280 Meter über die Schlucht in die Altstadt und von drüben geht es etwas versetzt wieder zurück auf die andere Seite. Über einen Pfad gelangt man wieder hinauf zum Ausgangspunkt.
Wir geben die Ausrüstung ab und starten zum zweiten Teil der Tour, durch ein Drehkreuz geht es auf einem Pfad in Serpentinen hinab zum Fluss, unten bieten zwei Aussichtspunkte einen Blick auf den Schlund, wo der Fluss im Berg verschwindet.
Der Pfad führt flussaufwärts kurz eben dahin, dann geht es hinauf zur Fußgängerbrücke, über die man in die Altstadt kommt, dabei genießt man tolle Ausblicke zur Schlucht und anderen Fliegern. Die Altstadt ist recht überschaubar und gibt nicht viel her und nach einer kurzen Espressopause wandern wir hinter dem Hauptplatz links hinab zum Fluss.
Nun folgt ein weiterer sehr schöner Abschnitt, denn der Pfad führt direkt am Fluss entlang zu einem beeindruckendem Wasserfall. Im Sommer kann man hier baden, nun schreckt wegen des Hochwassers die Cafe Latte Farbe ab. Es geht weiter am Fluss entlang und dann wieder links hinauf in die Stadt.
Wenn man schon mal in der Gegend ist noch zwei Tipps: in Beram lohnt die Besichtigung der Kirche Sveti Maria wegen der hervorragenden Fresken (man muss vorher anrufen) und der kleine Ort Gračišće bietet nette Gassen und eine urige Konoba

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L

Kommentar hinzufügen»