Ben Lawers (1214m)

Publiziert von pame , 1. Juni 2011 um 06:01.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:20 Mai 2011
Geo-Tags: GB
Strecke:Parkplatz (430m) - Wegegabelung (660m) - Beinn Ghlas (1103m) - Sattel (1000m) - Ben Lawers (1214m) - Sattel (1000m) - Pass Edramucky (880m) - Wegegabelung (660m) - Parkplatz (430m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:National Trust Car Park an der schmalen Strasse zwischen Killin und Bridge of Balgie (£2 pro Tag freiwillig)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:B&B's und Hotels in Killin (ca. 6km)

Starker Wind, Regenschauer und etwas Neuschnee oberhalb 800m. So war der Wetterbericht fuer den heutigen Tag. Irgendwie nicht das Richtige fuer lange "Horseshoe"-Wanderungen auf ausgesetzten Graten oder anstrengende Tagestouren durch unwegsames Gelaende. Die Alternative ist heute Ben Lawers (1214m), der zehnthoechste Berg in Schottland. Er liegt im Sueden der Highlands und ist deshalb ein wenig wetterbeguenstigt, wenn von Nordwesten mal wieder viel Sturm und Regen reinkommen. Ein hochgelegener Startpunkt und durchgehend gut ausgebaute Wege machen die Wanderung auch insgesamt weniger anstrengend.

Ben Lawers (1214m) ist sehr populaer, da er nicht weit von den Ballungszentren Glasgow und Edinburgh entfernt liegt. Von National Trust Parkplatz auf 400m Hoehe geht's ueber exzellente Wege, auf denen alle sumpfigen Stellen mit Brettern ausgelegt sind, zuerst durch ein Naturschutzgebiet (T1). Dann ueber einen breiten Bergruecken (T2) zum ersten Munro heute, Beinn Ghlas (1103m). Trotz des bescheidenen Wetters sind auch heute viele Leute unterwegs.

Der schoenste Teil der Wanderung sind dann die folgenden 2km auf dem sanft geschwungenen Grat hinueber zum Ben Lawers (1214m). Kurz unterhalb des Gipfels wird der Weg etwas steiniger und steiler und am Gipfel selbst begruesst mich extrem starker Wind, so dass ich mich gleich fuer die Gipfelrast auf die andere Seite verziehe. Fuer den Rueckweg habe ich mich wegen des Windes fuer eine andere Variante unter Umgehung von Beinn Ghlas (1103m) entschieden.

Fazit: Zwei Munros, nicht allzu lange Wanderung auf guten Wegen und tolle Aussicht. Was will man mehr?

Tourengänger: pame

6125.gpx