Trüffelschwein (7-/7)

Publiziert von Saxifraga , 8. Mai 2011 um 19:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:11 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Auf Tour mit Christian. Abwechslunsgreiche Route, stellenweise moralisch anspruchsvoll, verlangt einen sicheren Vorsteiger im unteren 7. Grad. Wetter: Abwechselnd sonnig und bewölkt, in den letzten beiden SL hatten wir stürmischen Wind.

In der ersten SL geht´s gleich richtig zur Sache – mit einer diffizilen Rissverschneidung. Danach folgt eine eher unschöne Schrofenlänge. In der 3. SL ist für mich die schwerste Stelle der ganzen Tour: eine steile, griff- und trittarme Platte. Danach folgt eine originelle, tw. abfallende Querung. Die 5. SL hat mir sehr gut gefallen – nicht schwer und trotzdem schöne Kletterei. In der 6. SL wartet eine knifflige, steile Runse – wenn man alles richtig erwischt, geht´s ganz gut. Und in der 7. SL folgt das Grand Finale und die für mich mit Abstand moralischste Stelle: eine steile Rissverschneidung mit einer aalglatten Platte. In der Verschneidung gibt´s auf ein paar Meter keine Haken. Hier muss man Friends legen und den Riss richtig erwischen – was gar nicht so leicht ist. In der letzten SL gibt´s zu Beginn eine kurze knackige Plattenstelle mit weitem Zug zu einem guten Griff – dann wird´s leichter.

Das bergsteigen.at-Topo bewertet die Schlüsselstellen etwas schwerer als der Behm-Führer – meist mit 7- statt 6+, und die Plattenstelle in der 3. SL mit 7 statt 7-. Letzteres würde ich auch so sehen. Die Plattenstelle in der letzten SL ist definitiv schwerer als 4+ / auf bergsteigen.at ist sie mit 6- angegeben – das kommt eher hin. Die Rissverschneidung in der 7. SL fand Christian gar nicht so schwer, ich hingegen sehr :-) So gehen also die Meinungen über die Schwierigkeiten wieder einmal etwas auseinander.

Für mich steht auf jeden Fall fest: Die Rissverschneidung in der 7. SL hat gegenüber allen anderen SL den größten und anspruchvollsten Runout.

Kurioses Detail am Rande: Steigbuch-Eintrag einer Seilschaft: „Wollten eigentlich die Bartlrisse gehen. Haben uns aber im Einstieg geirrt.“ Mhh, die Bartlrisse sind doch auf der Rax…

Fotos gibt´s leider nicht so viele, vor allem nicht von den schweren Längen.

Tourengänger: Saxifraga