Veliki Viternik (433m), Velebit

Publiziert von Tef , 5. Mai 2011 um 19:31.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:23 April 2011
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Starigrad Richtung Veliko Rujno, spätestens dort, wo der Wanderweg geradeaus weiter führt, parken
Kartennummer:Paklenica planinarska karta 1:25000 Astroida Verlag

Kleine nette Tour auf den Hausberg von Starigrad, wegen des Lichtes bestens geeignet für Frühmorgens oder Nachmittags.
Es gibt schöne Ausblicke über den Ort aufs Meer und die Inseln, aber auch, da der Berg der linke Eckposten ist, hinein in die Velika Paklenica.
Los geht es in Stargirad. Man fährt (oder geht) die Straße Richtung Veliko Rujno hinauf, bis geradeaus zwischen zwei Häusern der Wanderweg beginnt. Schilder mit der Warnung, nicht mit gefundenen Bomben oder Ähnlichem zu spielen, lassen einem immer am Weg bleiben. Der führt ziemlich gerade durch einen Kiefernwald hindurch, bald kommt man in typische Karst-Macchia Gelände und erreicht den Sattel zwischen Malo und Veliko Viternik mit Wegekreuzung.
Zum Gipfel geht es rechts, zunächst noch an einigen Büschen vorbei, zuletzt jedoch nur noch über Geröll zum höchsten Punkt. Wie erwähnt ist die Aussicht sehr schön!
Zurück geht es auf gleichem Wege