Betty u Paul

Publiziert von Martina , 25. April 2011 um 20:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:24 April 2011
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Nach vielen Jahren haben wir wiedermal diese Tour im Bereich Turnerbergsteiger geklettert. Der Einstieg befindet sich zwischen Totenköpfel u Draschgrat. Der Einstiegspfeiler ist mir noch immer suspekt, ist riesig und steht wie angelehnt an der Wand, neben dem Bergsturzgelände vor ein paar Jahren.

Die Kletterei selbst haben wir abwechslungsreich und schön empfunden. Die erste SL führt entlang dieser riesigen Schuppe zum Stand. Die zweite SL bietet schöne Risskletterei. Nur die 3. SL ist weniger reizvoll, etwas erdig und bringt auf das Band unterhalb der Turnerbergsteigerkamine und Hochemporverschneidung. Der Kessel bietet mittlerweile überhaupt einige Routen, sodaß eine Kombination auch eine gute Idee wäre.
Wir sind jedoch Betty u Paul weitergeklettert. Die letzten 2 SL haben eher plattigen Charakter und sehr guten Fels. Die Tour ist sehr gut mit BH abgesichert. Hat uns gut gefallen, werden wir wieder öfter mal klettern.