Winterspaziergang Doveren - Erkelenzer Börde - Doverhahn - Doveren


Publiziert von morphine , 7. Februar 2011 um 17:58.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:20 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der A46 auf Ausfahrt Nr. 6 (Hückelhoven West) auf die L117 in Richtung Hückelhoven. Immer der L117 folgend zunächst durch die Ortschaft Millich, dann durch Hückelhoven bis nach Doveren. Hier nach einer scharfen Links- und Rechtskurve von der L117 nach links in die Straße Mölleberg abbiegen. Dieser Straße bergauf folgen und dann rechts in die Sandstraße abbiegen. Am oberen Ende der Straße befindet sich linkerhand der Ausgangspunkt.

An diesem Montagnachmittag hatte ich frei. Ich nutzte das schöne Winterwetter für einen ausgedehnten Spaziergang in der nahen Ortschaft Doveren. Der Ort liegt in der Nachbargemeinde Hückelhoven und ist landschaftlich eingebettet in einem Mix aus kleineren Waldstücken und freier Feldlandschaft. Auf Grund des kalten klaren Winterwetters ergab sich auch  eine schönes Konrastprogramm zu meiner Schneegestöber-Tour vom Vortag in der Eifel.

Tourverlauf:
Gestartet wurde die Tour auf der Sandstraße in Doveren. Dort befindet sich ein von Wald eingerahmter Platz, auf dem der hiesige Schützenverein seinen jährlichen "Vogelschuss" abhält. Einer muss ja Schützenkönig werden. Jetzt ist der Platz leer und verlassen und kann deshalb als Parkplatz herhalten.
Man verfolgt die Sandstraße ca. 200 m bergauf. Dann nicht dem breiten Weg links folgend, sondern geradeaus auf schmalem Weg direkt in ein Waldstück. Der Weg führt ein paar hundert Meter durch den Wald. Dann erreicht man wieder freies Feld. Dort stehen zwei Birken mit einer Bank darunter. Man folgt dem Weg weiter in südwestlicher Richtung bis zum nächsten Waldstück. Dann weiter geradeaus am Waldrand vorbei. Hier hat man in der Folge mehrere Möglichkeiten links abzubiegen (breitete oder schmalere Wege) um den Wald bergan zu durchqueren. Der Waldboden ist hier -wie auch im ersten Waldstück- im Frühjahr mit einem Meer von blauen Blumen bedeckt (Hasenglöckchen), was ihm regional eine gewisse Bekanntheit eingebracht hat.
Beim Verlassen des Waldes trifft man auf einen Feldweg. Man hält sich rechts und so geht es dem Waldrand entlang bis ans Ende des Waldes. Dort weiter geradeaus mit etwas Höhenverlust bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier links abbiegen bis das nächste Waldstück erreicht ist. Links am Waldrand vorbei bis zu dessen Ende. Dann erneut links abbiegen und durch freie Feldlandschaft bergauf. Oben ankgekommen befindet man sich auf der Hochfläche der Erkelenzer Börde. Man bleibt immer auf dem gleichen Weg bis zu dem Punkt, wo es geradeaus bergab in Richtung der Ortschaft Hetzerath geht bzw. wo man links zum Marienhof abbiegen kann. Man hält sich links Richtung Marienhof und verfolgt den Weg links vorbei am Gehöft später wieder bergab zum Ortsrand von Doverhahn, einem Ableger von Doveren. Beim zweiten Querweg (am tiefsten Punkt) hält man sich rechts und so geht es zunächst bergab, dann im Linksbogen und später geradeaus duch Doverhahn. Bevor die Straße Richtung Doveren wieder ansteigt biegt man links in ein Waldstück ab. Dort hält man sich rechts und durchquert auf schmalem Weg den Wald. Dort wo man den Wald wieder verlässt (Beckerstraße) hält man sich weiter geradeaus und gelangt so -auf immer noch schmalem Weg- wieder auf die Sandstraße, die leicht bergauf  wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Besonderheiten:
Im Verlauf der Tour bildete sich nicht nur in den Talmulden, sondern auch auf der Hochfläche der Erkelenzer Börde difuser Bodennebel. Zusammen mit der tief stehenden Sonne ergaben sich so stimmungsvolle Bilder.
Währende der Rundtour lagen die Temperaturen bei ca. -4 Grad. Diese fielen am Abend innerhalb von 30 Minuten auf beinahe -13 Grad um bis zum nächsten Morgen wieder auf + 1 Grad anzusteigen. Solch extreme Temperaturschwankungen sind für diese Gegend eher unüblich.







Tourengänger: morphine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»