Naka-dake und Taka-dake

Publiziert von stkatenoqu , 12. August 2010 um 15:29.

Region: Welt » Japan » Kyushu » Aso
Tour Datum:27 Juli 2010
Geo-Tags: J
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Aso und von dort mit dem Bus bis kurz vor den Kraterrand; dann entweder mit der Seilbahn oder zu Fuss (ca 20 Min). zum Kraterrand. Zufahrt mit KfZ zum Kraterrand möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Aso oder in Kumamonto, Doppelzimmer ca. 120 CHF

Unsere erste Tour in den diesjährigen Japanferien.  Diese beiden Gipfel liegen auf der Insel Kyushu, nahe der Stadt Aso, die man mit der Bahn von Kumamotu oder Beppu erreichen kann. Vom Bahnhof gibt es eine Busverbindung bis nahe an den zurzeit aktiven Krater am Fusse der beiden genannten Gipfel. Das ganze Gelände ist gut abgesichert und wird von unzähligen Menschen besucht.

Wenn man sicher aber entschliesst, die beiden Gipfel zu besteigen, ist man nach ca 10 Minuten ab Krater (Hinweisschild samt Register und gut gebauter Weg, der vom aktiven Krater wegführt) mehr oder weniger allein unterwegs. Nach insgesamt ca 20 Minuten ab Kraterrand wird der bis dahin flache Weg steiler und steiniger und führt auf einen Kamm, den man nach links (bergauf) weiterverfolgt. Der Weg ist beispielhaft markiert: so stehen alle paar Minuten Hinweistafeln mit Kartenausschnitten (1:25 000), in welchen der gegenwärtige Standort eingezeichnet ist; natürlich fehlen auch Angaben über den weiteren Wegverlauf samt dafür notwendige Zeit nicht.

Nach ca 1:20 Stunden Gesamtgehzeit hat man den Taka-dake (1592 m) und somit den höchsten Gipfel in diesem Gebiet erreicht. Der Rückweg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Wir hatten leider mit schlechtem Wetter zu kämpfen, sodass wir die vielgerühmte Aussicht nicht geniessen konnten.

Noch einige allgemeine Hinweise: die Bahnverbindungen nach Aso sind nicht allzu häufig; somit empfiehlt es sich, entweder früh am Morgen anzureisen oder schon in Aso zu nächtigen. Erwartet Euch bitte keine Fremdsprachenkenntnisse seitens der Japaner! (Umgekehrt: wer spricht bei uns schon japanisch?)  Die überall ausliegenden Unterlagen über Touren sind in aller Regel leider auch nur in japanisch erhältlich. Da aber die Japaner sehr freundlich und hilfsbereit sind, kommt man immer wieder an das Ziel seiner Träume.

Tourengänger: stkatenoqu

Norikura-dake · stkatenoqu