Lastoni di Dro (Via Sole e pioggia)

Publiziert von mali , 22. Juni 2010 um 19:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Arco auf der Bundesstraße Richtung Trento fahrend auf der Höhe vom Ortseigang Dro rechts abbiegen und die die Weinfelder Richtung des deutlich erkennbaren Plattenschuss fahren (Übersichtskarte).

Ausklettertour im Rahmen des Alpinklettertrainings der DAV Sektion Alpen.Net

Zustieg:

Vom Parkplatz folgt man dem Fahrweg durch die Weinreben in Richtung des Plattenschusses bis linkerhand ein deutlich ausgetretener Pfad den Hang aufwärts zum Felsfuss führt. S. Übersichtskarte

Route: ia Sole e pioggia

Schwierigkeit: 5b (meist leichter)

Klettermeter: 325 m

Seillängen: 6

Fels: griffarme Reibungsplatten

Absicherung: Hakenabstände konstant um die 1o Meter

Orientierung: immer zum nächsten Haken ;-) - Gelände sehr übersichtlich

Sonstiges: 60-Meter-Seil erforderlich; die Tour ist ziemlich überbewertet. Wohl eher 4c und das auch nur in der ersten Seillänge.

Topo/Führer: http://www.arrampicata-arco.com/via-sole-e-pioggia.html

Abstieg:

Vom Ausstieg über schmalen felsdurchsetzen (Stellen II) Trampelpfad oberhalb der Abbruchkante nach rechts queren. Am Ende des Plattenschusses wird der Steig deutlich breiter und es geht steil eine erdige Rinne hinab bis man wieder auf dem Fahrweg in den Weinfeldern steht. Über diesen zurück zum Parkplatz.