en chline Glarner uf em höchste Zürcher

Publiziert von karl55 , 17. Februar 2010 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Ricken - Oberricken - Vorder Rotenstein - Tweralpspitz - Chrüzegg - Rossegg - Schindelegg - Schindelberghöchi - Schnebelhorn - Hirzegg - Grosswald - Fürschwand - Wolgensingen - Mosnang - Bütschwil.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto nach Ricken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Bütschwil
Kartennummer:1113 Ricken und 1093 Hörnli

Heute ist es endlich soweit. Die schon lange geplante Schneeschuhtour auf dem Toggenburger Höhenweg vom Ricken zum Schnebelhorn und weiter Richtung Hulftegg kann ich in Angriff nehmen. Die Schneeverhältnisse sind traumhaft. Fester Schnee mit etwas Pulver darauf. Der Hochnebel blieb mehr oder weniger bis am späteren Nachmittag. Aber auch der Nebel hat etwas schönes an sich. Verlaufen konnte ich mich nicht, die ganze Tour war vorgespurt. Bei dieser Tour gilt: Wer Lust hat kann fast immer auf dem Grat laufen. Zum Teil Tiefblick auf beide Seiten. (Am Tweralpspitz etwas speziell, man geht zwischen 2 Drahtseilen.) Da ich schon am frühen Nachmittag in der Nähe der Hulftegg war und es Schnee hat bis nach Bütschwil, entschloss ich mich nach dem Grosswald rechts abzuzweigen und auf dem Grat über Fürschwand weiter nach Bütschwil zu laufen.

Tourengänger: karl55