Skitour Rundfjellet
|
||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Unsere erste Skitour in Lyngen führt uns auf den Rundfjellet, mittlerweile schneit es stark und es ist tief winterlich. Immer wieder tauchen die Gipfel in dichte Wolken, dann reißt es wieder auf und die Sonne zeigt sich kurz - typisches Norwegenwetter. Der Aufstieg ist anfang sanft und führt durch Birkenwälder, dann geht es links des Grabens über weite Hänge hinauf. Hier machen wir eine letzte kurze Pause, denn der Wind macht es heute alles andere als gemütlich. Den letzten Teil des Aufstiegs zum Gipfel des Rundfjellet machen wir im dichten Nebel, erst ganz am Gipfel haben wir nach Westen Aussicht zum Meer. Die Abfahrt im oberen Teil erfolgt aber wieder im dichten Nebel, doch die Hänge sind so ebenmäßig, dass man auch im White-Out gut abfahren kann - wenn man sich nur eben traut.
Im unteren Teil finden wir im Birkenwlad nicht zur bessere Sicht, auch der Schnee ist hier sehr schön und genussvoll zu fahren.
AUFSTIEG / ABFAHRT: Siehe Skitourenführer "Skitouring in Troms" von Espen Nordahl!
Im unteren Teil finden wir im Birkenwlad nicht zur bessere Sicht, auch der Schnee ist hier sehr schön und genussvoll zu fahren.
AUFSTIEG / ABFAHRT: Siehe Skitourenführer "Skitouring in Troms" von Espen Nordahl!
SCHNEE: Ein paar Zentimeter Pulverschnee
MIT WAR: Gruppe, Karin
WETTER: Ständiger Wechsel zwischen Sonne und Schneeschauern, teils dichter Nebel
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz
Tourengänger:
Matthias Pilz

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare