Mogen - Sandhaug - Middalsbu

Publiziert von Jonas , 9. August 2024 um 23:36.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:29 Juli 2024
Zeitbedarf: 2 Tage

zügiger Rückweg nach unserer Kvenna-Packrafttour

Gestern noch mit 30 kg Rucksack in Mogen angekommen, breche ich heute mit Minimalgepäck und Laufschuhen Richtung Sandhaug auf. Erster Teil interessant. Sobald man die Vidda erreicht wird es meditativ. Alles sieht ähnlich aus, kleine Hügel, neue Seen, kleine Flüsse. Wunderschön. Beim Gjuvsjåen nehme ich den westlichen Weg. Der ist wenig begangen und etwas schwieriger zu folgen. Später komme ich wieder auf den Hauptweg (kommt von Lågaros) und der ist dann wieder gut markiert. 
Den ganzen Tag bläst es und ich habe fast alle meine Kleider an. 

Übernachtung in der bewarteten Hütte Sandhaug ("Hütte" ist ja das falsche Wort. Sie steht zwar einsam in der Wildniss, doch es gibt hier ein 3-Gängermenu, alle trinken Wein und Bier und es hat sogar WLAN). 

Am Tag darauf ändert die Landschaft, es wird hügliger mit einigen Weitblicken. In Litlos mache ich kurzen Mittagsrast und kaufe ein paar Snacks, danach gehe ich weiter Richtung Middalsbu. Beim Wegweiser entdecke ich eine Alternativroute (etwas direkter, dafür mehr Höhenmeter) und entscheide mich für die. Ein Glückstreffer, hier gehen wenige Leute und die Landschaft ist absolut fantastisch. Hier hat es noch einige Schneefelder.
Letztes Stück vom Holmavatnet zur Middalsbu zieht sich extrem. Kommt mir länger vor als beim Aufstieg mit der ganzen Packraftausrüstung!

Route:
alles auf den DNT-Wegen (T-merket stier):
Mogen - Sandhaug ca. 36 km
Sanhaug - Litlos - Middalsbu ca. 48 km

Tourengänger: Jonas
Communities: Skandinavien Forum

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentar hinzufügen»