Brdo (475m), Koromačno

Publiziert von Tef , 29. Juli 2024 um 21:59.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:25 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom südlichen Kreisel bei Labin Richtnung Koromačno, zuletzt durch das Dorf Brovinje und nach den Häusern rechts parken
Kartennummer:OSM

Südlich von Labin liegt die Halbinsel Koromačno, in der weitläufigen wenig spektakulären Hügellandschaft gibt es einige Wanderwege, wo man meist alleine unterwegs ist.
Der Ausgangspunkt der Wanderung ist das kleine Dorf Brovinje. Man parkt am Ortsende und folgt der Straße einige Meter leicht bergan, bis nach links markiert der Wanderweg abgeht. Im lichten Buschwerk geht es gleichmäßig bergan. Dreht man sich um, sieht man das Meer aber leider auch eine hässliche Fabrik. Die Steigung wird oben geringer, dann geht es flach dahin und man erreicht einen kleinen Tümpel.
Von rechts komme ich später zurück, nun wende ich mich nach links, der schmale, teils etwas verwachsene Pfad führt recht hübsch über Wiesen oder durch niedriges Buschwerk, und das eine ganze Weile, bis der Pfad nach rechts knickt.
Bald kommt eine Verzweigung und ich gehe wieder rechts, d.h. etwas versetzt geht es nun wieder zurück. Man passiert eine mitten im Nirvana stehende Kapelle. Später steigt man etwas an, die Bäume treten etwas zurück und der Blick kann schweifen, leider ist es etwas diesig. Man trifft auf einen breiteren Weg und folgt diesem, ignoriert den Abzweig nach rechts zunächst (später geht es hier zum Tümpel zurück) und bleibt geradeaus bis zur nächsten Verzweigung.
Nach rechts geht es in knapp 10 Minuten hinauf zum Brdo mit schönem Rundumblick.
Fazit: einsam, recht hübsche Pfade aber recht unspektakulär

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»