Skitour Store Hesten


Publiziert von Matthias Pilz , 6. November 2024 um 07:21.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 2 März 2024
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Aufstieg: 916 m
Abstieg: 916 m

Unser erster Stopp in Norwegen ist diesmal Senja, eine Insel westlich von Tromsö. Schon bei der abendlichen Anreise zeigen sich wunderschöne Nordlichter - was für ein Start. Eine kleine Entschädigung, denn die Schneebedingungen sind aktuell nicht besonders berauschend, die warmen Temperaturen der letzten Tage haben den Pulverschnee bis weit hinauf schmelzen lassen, in ganz tiefen Lagen ist der Schnee feucht.

Unsere erste Tour unternehmen wir auf den Store Hesten, der erste Anstieg über lichte Birkenwälder ist rasch hinter uns gebracht und somit auch die nasse Schneedecke. Das Wetter zeigt sich besser als erwartet, immer wieder kommt die Sonne durch. Über wunderschöne Skihänge geht es hinauf zum Lille Hestvatnet, der See wird überquert und eine Folge von Mulden führen hinauf zum Gipfelgrat. Hierher ist auch eine kurze etwas steilere Stelle zu meistern. Am Gipfelgrat ist dann Vorsicht geboten, nach Osten gibt es große Wechten und der Aufstieg ist kurz vorm Gipfel recht luftig. Vom Gipfel bietet sich ein spektakulärer Tiefblick. 
Für die Abfahrt wählen wir eine direkte Rinne (ca. 40°) vom Gipfelgrat, hier finden wir guten Schnee und eine tolle Linie. 
Bis auf die letzten knapp 100 Meter können wir in ganz gutem Schnee abfahren.

AUFSTIEG: Vom Parkplatz folgt man der Stromleitung, eine erste steilere Stufe wird ganz rechts umgangen. Direkt danach nach links über weite Böden in einen großen Sattel und jenseits hinab zum See. Diesem an seinem linken Ufer folgen und je nach Schneelage früher oder später (flacher) links in ein Muldensystem. Diesem folgen, oben eine Steilstufe rechts über einen kurzen Rücken umgehen und wiederum über weite Hänge zum Gipfelgrat. Auf diesem zum Gipfel (Steigeisen oft notwendig).

ABFAHRT: Vom Gipfelgrat gibt es mehrere steile bis extrem steile Rinnen, weiter wie Aufstieg.

SCHNEE: Bis ca. 100 m nasser Schnee, dann durchgehend gut tragender gesetzter Triebschnee mit teilweise etwas Auflage.
 
MIT WAR: Karin
 
WETTER: Wechselnd bewölkt, windstill
 
Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 62573.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»