Hokkien-Friedhof im Stadtzentrum von Kuala Lumpur

Publiziert von MasterFu , 21. Januar 2024 um 09:07.

Region: Welt » Malaysia » Kuala Lumpur
Tour Datum:19 Januar 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 2:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Monorail-Station Tun Sambanthan

Eine rund zweistündige Wanderung, die direkt beim Stadtzentrum von Kuala Lumpur durch eine stille Gegend mit Ausblick auf die Wolkenkratzer der Metropole führt. Kulturell interessant, erlaubt unter anderem, die Unterschiede zwischen Hokkien- und kantonesischen Gräbern kennenzulernen.

Von der Monorail-Station Tun Sambanthan auf der Fussgängerüberführung über den Klang-Fluss. Beim Eingangstor der Schule führt links eine betonierte Treppe in den Wald und auf einem schmalen Fussweg zur Lorong Bellamy. An der Spitzkehre Richtung «Alnoor International Schools» halten (Schild). Nach der Linkskurve führt rechts ein Weg (mit Barriere gegen Autos) hinunter in den Friedhof. Der Kwong-Tong-Friedhof (Guangdong) ist angeblich 1,3 Quadratkilometer (333 Acres) gross, der Hokkien vermutlich noch einmal so viel. Bei meinem Besuch habe ich bloss vereinzelt Gärtner angetroffen, die freundlich grüssten. Es herrscht eine erstaunliche Ruhe nur zwei, drei Kilometer von KL Sentral und dem Stadtzentrum. Die Bilder sprechen für sich.

Zu vermeiden ist das Qing-Ming-Fest (4./5. April), wenn gewiss Massen von Angehörigen in den Friedhof strömen.

Link zur Kartenskizze:

[Stadtspaziergänge gehören eigentlich eher weniger auf Hikr, aber weil ich geringe Sympathien für Alltrails, Komoot, Outdooraktive und ähnliche profitorientierte Portale habe, nun doch hier.]

Tourengänger: MasterFu

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»