Comino - Umrundung der kleinsten, bewohnten Insel des Malta-Archipels


Publiziert von pame , 20. Dezember 2023 um 08:54.

Region: Welt » Malta
Tour Datum: 1 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: M 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Valetta über Route 1 nach Cirkewwa zum Hotel Labranda Riviera (ca. 40km, 45 min.). Beim Hotel großer Gratisparkplatz. Fähre (nur Fußgänger) nach Comino (1x/h, ca. 10-20 min. je nach Route und Zwischenstopps). Die Fähre fährt nicht die Blue Lagoon an sondern Santa Maria Bay/Comino, wo diese Tour startet.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf Comino nur ein Hotel. Unklar ob geöffnet. Ansonsten viele Hotels im N von Malta.

Wie schon in meinem vorherigen Bericht *Mellieħa - Küstenwanderung im wilden Nordwesten Maltas angemerkt, wird man im dichtbesiedelten Malta nicht gerade Einsamkeit erwarten können. Die Inselrepublik besteht aber aus mehr als nur der gleichnamigen Hauptinsel. Neben Malta und der zweitgrößten Insel Gozo gibt es da noch Comino - Einwohnerzahl = 2 (in Worten 'Zwei'), das zwischen den beiden Hauptinseln liegt, autofrei ist, und per Fähre schnell erreichbar ist.

Comino habe ich teils weglos aber sonst auf guten Wegen einmal umrundet. Comino besticht, gerade um diese Jahreszeit, mit Ruhe und durchgehend schöner Aussicht aufs Meer und die wilde Steilküste, an der es auch viele Höhlen und Felsbögen gibt. Im Sommer kann man in der Blue Lagoon und anderen Buchten baden, muss sich aber dann mit den Touristenmassen auseinandersetzen.

Für Details siehe GPS-Track und die Bilder.


Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
20 Nov 16
Gozo and Comino Trek · NrcSlv

Kommentar hinzufügen»