Klettertour "Gocce di tempu"


Publiziert von Matthias Pilz , 28. Oktober 2023 um 09:14.

Region: Welt » Frankreich » .Corse
Tour Datum:29 September 2023
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 

Die Gocce di tempu führt neben der berühmten Esmeralda an der Punta à u Finellu hinauf und teilt sich wie die Nachbartour  in einen unteren und einen oberen Teil. Der erste Teil der Route führt anfangs über einen schwachen Pfeiler und ist ziemlich grasig, auch in Länge zwei kommt man noch nicht ganz ins schwärmen. Dann aber wird die Kletterei deutlich besser, ein abdrängender Pfeiler führt in eine tolle Platte, welche auch die erste ziemlich glatte Stelle (6b+) aufweist. Nach einem kurzen Gehgelände (über das die Tour auch abgebrochen werden kann) und ein paar Metern dichten Dornen folgt der obere, deutlich steilere Teil. Eine anfängliche Tafonilänge führt in die große Überhangzone, diese wird aber eigentlich nicht durchklettert sondern in einer Rechtsschleife umgangen. Hier befindet sich auch die Schlüsselstelle, ein kaum markanter kurzer Doppelriss (7a), der aber äußerst schwer zu klettern ist. 
Nun folgt eine geniale Tafonilänge durch einen Kamin und über eine sensationelle Schuppe - hier ist Mut gefragt. Es folgt eine leichte aber dennoch sehr schöne Länge an die Kante vor dem Gipfelaufbau. Hier führt eine technisch sehr anspruchsvolle Länge (6c)  aufwärts und auch die letzte Länge unterhalb des breiten Riss ist wunderschön zu klettern. 
Der Abstieg erfolgt durch abseilen, die 60m Abseilstelle durch die Tafoniüberhänge ist ausgesprochen spektakulär.
 
Obwohl die Tour im Kletterführer als schöner als die Esmeralda bewertet wird, so vermute ich doch, dass wegen dem besseren unteren Teil die Esmeralda einen Hauch besser ist. Aber es können ja beide Touren auch bestens kombiniert werden.
 
ZUSTIEG: Vom Campinplatz Tuani im Restonicatal (P gegenüber) folgt man der Straße ins Restonicatal 50m. Bei zwei sehr alten Kastanienbäumen nun weglos in den Wald hinauf und auf dem hier verlaufenden Steig kurz in Kehren aufwärts. Durch Stauden nun nach links, hier kommt von unten ein weiterer Zustiegsweg hinzu. Durch eine breite Mulde aufwärts und nach links zu einem Bachbett queren. Nun links des Bachbetts aufwärts, dann im Bachbett und zuletzt entlang der Steinmänner rechts zum Wandfuß. Einstieg angeschrieben an einer kleinen Tafel "Gocce di tempu".
 
ROUTE: Die Route beginnt bei einer kleinen Tafel an einem wenig markanten und grasigen Pfeiler. Weiter siehe Kletterführer.
 
ABSTIEG: 3x Abseilen über die Esmeralda. Vom diesem Stand nun 60m frei hängend abseilen auf das Band. Über dieses (einige Dornen) absteigend zurück zum Einstieg. Weiter wie Aufstieg.
 
SCHWIERIGKEIT: 7a (6a+ obl), sehr schwere Schlüsselstelle an Doppelriss. Obere 6c Stelle technische Platte.
 
ABSICHERUNG: ++++/++++: sehr gut, mittlere Friends können gut ergänzt werden.
 
MIT WAR: Karin
 
WETTER: Sonnig 

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6b+
31 Aug 16
Klettertour "Esméralda" 6b+ (Korsika) · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»