Piancavallo 1300m

Publiziert von schwarzert , 27. August 2023 um 13:32.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:26 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Start in Cargiago, oberhalb von Intra (Verbania), am späten Nachmittag. Die letzten Tage war es mit über 35 Grad zu heiß für eine längere Tour (jedenfalls mir!), nun sind von den Bergen her Gewitter herangezogen und nach einer Regennacht öffnet sich wohl zum letzten Mal während unseres Hierseins ein Zeitfenster für meine geplante Tour nach Piancavallo. 2015 bin ich von Cannero aus hier schon einmal mit dem Mountainbike hochgefahren, bei heiterem Wetter, aber auch recht hohen Temperaturen.
Diesmal geht es zuerst hinunter ins Tal, um dann ein Stück dem Valle Intragna zu folgen. Die Straße schlängelt sich durch üppiges Grün und über jäh abfallende Schluchten allmählich hinauf. Steil wird es erst, nachdem der Weg nach Scareno abgezweigt ist, das kurz zuvor wie das sich aus dem Himmel herabsenkende endzeitliche Jerusalem aus dem Nebel aufgetaucht ist. Auch Aurano, das erste Ziel, hat einen ähnlichen Auftritt und erscheint nun plötzlich nicht mehr so weit weg. In mehreren Kurven schraubt sich das Sträßlein hinauf. Bei der kurzen Verschnaufpause fällt mir - wie in vielen Orten - sofort die Gedenktafel an die deutschen Kriegsverbrechen auf. Steiler als bisher geht es dann hinauf zur Alpe Segletta auf 1000m, wo an der Touristenattraktion ZipLine längst Ruhe eingekehrt ist - überhaupt so gut wie kein Verkehr, obwohl erst früher Abend ist. Unser Vermieter, der hier oben eine Baita hat, ist gerade leider nicht anzutreffen, so dass der versprochene Aperitiv ausfällt und ich das letzte Drittel in Angriff nehme und mit langsam erlahmenden Kräften schließlich am Ziel eintreffe - das Istituto Auxologico Piancavallo, eine internistische Klinik, welches vor Jahren noch eine halb gruselige, halb morbide Aura verströmte, erscheint mir heute deutlich modernisiert und belebt.
Die Sicht ist allerdings sehr eingeschränkt. Vor der sich abzeichnenden Dämmerung trete ich den Rückweg an, der mich über Premeno Richtung Verbania führt. Kurz bevor es endgültig dunkel wird, tut auch mein Vorderlicht wieder, das angesichts der  zurückliegenden Regennacht gestreikt hatte. Wie immer bin ich am Ende dankbar, die Abfahrt heil hinter mich gebracht zu haben - mein Vertrauen in die Technik ist leider sehr begrenzt ... 

Tourengänger: schwarzert

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»