Besteigung South Sister (3158 m) in der Nähe von Bend, United States, Oregon, 3 höchster Gipfel von

Publiziert von starranger , 4. August 2023 um 16:15.

Region: Welt » United States » Oregon
Tour Datum:16 Juli 2023
Geo-Tags: USA
Strecke:19,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Devils Lake Trailhead, westlich von Bend, Oregon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Bend aus der Ausschilderung Richtung Mt. Bachelor folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Übernachtungen sind in Bend möglich. Alternativ kann auch am Muraine Lake gezeltet werden.

Bergwanderung am 16. Juli 2023 auf den Gipfel des South-Sister, den südlichen der drei Sisters Vulkan-Kegel (South, Middle und North) im Bundesstaat Oregon der USA, westlich von Bend. Mit 3158 m ist der Gipfel der dritthöchste Gipfel des Bundesstaats Oregon.

Youtube-Video:

Vorbereitung:
Zur Besteigung ist ein Permit erforderlich, welches auf der Webseite recreation.gov erworben werden kann.

Zusammenfassend ist es eine wunderschöne Tour, die jedoch Kondition und Trittsicherheit erfordert. Die Schwierigkeiten bewegen sich nach meiner Einschätzung nicht über T3 hinaus, die Tour ist jedoch trotzdem aufgrund der Länge und der zu absolvierenden Höhenmetern bei weitem nicht zu unterschätzen.

Es ist ratsam die Tour früh zu starten, da große Teile in der Sonne zurück gelegt werden müssen. Ich startete um 7h und war um 17h wieder am Auto.
Außerdem wichtig ist genügend Trinkvorrat mitzunehmen. Unterwegs gibt es leider keine Möglichkeit Getränke aufzufüllen! Ich hatte insgesamt 6 Liter dabei, welche ich auch komplett benötigt hatte.

Aufstieg:
Der Parkplatz ist der sog. "Devils-Lake Trailhead", ca 20 Meilen westlich von Bend. Hier gibt es genügend Parkplätze und leider auch genügend Stechmücken, geschuldet dem Wasser (Devils-Lake) und den hohen Temperaturen jetzt im Sommer. Ich startete dort um 7h in der früh. Der Weg führt am Anfang durch bewaldetes Gebiet und zieht sich dann in schmalen Pfaden mit einer moderaten Steigung den Hang hinauf (Schwierigkeit T2). Eine angenehme Kühle ist im Wald noch vorhanden und die Luft riecht frisch nach Tannenduft. Selbst im Juli waren noch einige Altschnee-Felder im Waldabschnitt anzutreffen.

Nach ca. 400 Höhenmetern ist das Plateau mit dem Moraine Lake erreicht. Ab hier hat man einen ersten Blick auf das Tagesziel: gewaltig baut sich der Vulkankegel South Sister vor einem in der Ferne auf. Zur rechten Seite hat man einen wunderbaren Blick auf den "Broken Top" Vulkankegel. Der Weg führt ca. 30min nun entspannt auf der Ebene (Schwierigkeit T1) bevor der Anstieg zum Lewis-Gletscher mit gleichnamigem Gletschersee beginnt. Bitte hier links Richtung South Sister halten, nach rechts führt der Weg zum Muraine Lake und dem Camping-Platz.

Der Anstieg zum Lewis-Lake und Lewis Gletscher wird zunehmend steiler. Zuerst noch über immer spärlicheren Pflanzenbewuchs und dann über steilen Schotter und Gestein, teils über Altschneefelder windet sich nun der Weg steil den Hang hinauf (T2-T3). Auf 2700m ist dann der Lewis Lake nach anstrengenden 700 Höhenmetern erreicht und man bekommt den finalen Gipfelaufbau der South Sister ins Blickfeld: eine sehr steile Schotter-Rampe, welches sich zwischen zwei Gletscher-Bassins aufbaut. Am Lewis Lake legte ich eine Rast ein und stärkte mich mit Riegel und Banane für den finalen Gipfelanstieg.

Nun beginnt der anspruchsvollste und beschwerlichste Abschnitt: zuerst noch einigermassen moderat, aber dann zunehmend steiler windet sich der Weg knapp oberhalb des Lewis-Gletschers dem Gipfel entgegen. Im steilen Schotter sind meistens 3 Schritte vor und 2 zurück angesagt. In engen Serpentinen geht es den Hang hinauf, die ideale Aufstiegslinie ist zunehmend schwerer zu finden. Nach einer gefühlten Ewigkeit und weiteren 400 Höhenmetern (Schwierigkeit T3) ist dann der Graterrand auf ca. 3100 m erreicht und man sieht das erste mal den kleinen Gletschersee, auch "Teardrop Pool" genannt. Nun geht es noch rechts um den Kraterherum in leichter Kletterei die letzten 80 Höhenmeter hinauf zum Gipfelplateau. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblibk auf die Nachbargipfel, "Middle Sister" und "North Sister" sowie "Broken Top" im Osten sowie Mt. Bachelor im Süden. Zeit um ausgiebig Rast zu machen und die phantastische Aussicht zu genießen :-).
Benötigit zum Aufstieg habe ich exakt 5 Stunden vom Parkplatz, Pausen mit eingerechnet.

Abstieg:

Der Abstiegsweg folgt genau dem Aufstiegsweg. Eine Alternative gibt es leider nicht.
Das schöne am Abstieg ist, das man nun immer einen tollen Aus- und Tiefblick auf den Aufstiegsweg hat mit Lewis-Lake, und Mt. Bachelor. Im steilen Schotter ist äußerste Vorsicht angesagt, um hier nicht auszurutschen, insbesondere am Wegabschnitt oberhalb des Lewis-Gletschers.

Tourengänger: starranger