Vela Kapela (1097m), Biokovogebirge

Publiziert von Tef , 17. August 2023 um 00:07.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 1 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Aufstieg: 1120 m
Abstieg: 1120 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der Küstenstraße Richtung Süden entweder in Blato parken, oder noch weiter fahren, bis es links nach Strnj abgeht
Kartennummer:OSM

Da die Quellwolken in dieser Woche meist direkt hinter Makarska am mächtigsten waren, mußten wir bei unseren Touren ausweichen.
Heute verschlug es mich südwärts. Beim kleinen netten Badeort Blato beginnt direkt an der Kreuzung mit der Hauptstraße rin ausgeschilderter Pfad, der zu den Häusern von Strnj führt. Bis hierher kommt man auch mit dem Auto und kann am Ortseingang parken.
Die Gebirgskulisse ist wunderschön, wenn man durch den Ort schlendert, nis hinten in der Kurve von Blato der Pfad hinzukommt und nach rechts weiter führt. Es geht nun direkt auf die Berge zu, bald zweigt nach links ein Pfad ab, ich bleibe aber geradeaus und wandere in ein wunderschönes Tal hinein. Schließlich landet man im üppig grünen Talgrund. Nun kann man entweder nach rechts den Bach überqueren und dort weiter aufsteigen (mein Hinweg), oder links vom Tal aufsteigen. Beide Pfade treffen weiter oben bei Häuserruinen wieder zusammen. Der Pfad schlängelt sich zwischen den Mauern hindurch.
Man trifft kurz darauf auf einen quer verlaufenden Steig. Ich wende mich nach rechts. Nun quert man sehr lange immer leicht ansteigend die Hänge und genießt dabei die Ausblicke aufs Meer und hinauf in die Berge. Dann wird es steiler und in Serpentinen geht es hinauf zu einem kleinen Einschnitt am Bergrücken.
Dann der Blick ins Landesinnere und den bereits wieder mächtig quellenden Wolken. Deswegen geh ich auch nicht bis zum Sudvid sondern "nur" bis zum Vela Kapela. Dazu bleibe ich möglichst nahe am Grat und kraxele über Karst hinauf zum Gipfel. Total einsam mit beste Aussicht, top!
Beim Rückweg muß man kurz nach dem Sattel a bissal aufpassen, um nicht zu weit gerade abzusteigen. Unten in Blato gibt es dann ein tolles Restaurant mit gutem Fisch und einen netten Strand, perfekt!

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»