Igrane - Sveti Mihovil (185m)

Publiziert von Tef , 11. August 2023 um 21:39.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:30 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Küstenstraße MA-DU: man parkt entweder so wie ich am Straßenrand kurz vor dem Hinweisschild oder unten im Dorf beim Hotel
Kartennummer:OSM

Neben Makarska gibt es an der gleichnamigen Riviera noch eine kleinere Orte. Igrane liegt etwa 20 Autominuten südlich und gefällt durch seine Lage an einer Bucht. Denn die Häuser steigen wie im Amphitheater nach oben, wo dann ein schlanker Kirchturm sich in den Himmel streckt. Zusammen mit den Bergen im Hintergrund ein malerischer Anblick.
Nachdem die Große sich haute schon ausgetobt hatte, waren wir unten am Wasser erstmal in einer Konoba beim Essen. Im Hinterland gibt es wie fast täglich bereits wieder Gewitterzellen, bis hier an die Küste kommen sie aber, mal abgesehen von Wind und Wolken, wieder nicht. Also hieß es für meine Nachmitttagsbewegung, möglichst nah an der Küste Bleiben.
Mein Ziel war die kleine altkroatische Kirche Sveti Mihovil, die oberhalb der Küstenstraße mitten in der Landschaft liegt. Es gibt an der Straße ein kleines Hinweisschild und in Richtung Malarska liegt eine kleine Parkbucht. Wenn es dann im Nachhinein zu einer Runde wird, sollte man besser unten am Strand parken.
Dort wo an der Straße das Hinweisschild ist beginnt auf der anderen Seite ein arg zugewachsener Steig, der zwischen Olivenbäumen hinauf zur Kirche führt. Ein schöner Platz.
Nun entdecke ich auch einen viel deutlicheren Pfad, der ostwärts noch etwas bergan führt um dann auf einen breiten Weg zu treffen. Links ginge es ausgeschildert hinauf in die Berge. ich folge aber dem breiten Weg, der nun in weiten Kurven wieder hinab zur Hauptstraße führt.
Ich überquere sie geradeaus zur Dorfkirche, daneben ein schöner Turm. Über kleine Treppenwege und Pfade geht es nun steil hinab. Vorm Hotel geht es links zum Hauptstrand und Hafen, oder so wie ich nun rechts hinab auf kleinem Steig zum Meer.
In nördlicher Richtung folgt nun eine nette kleine Kiesbucht nach der anderen, an einer finde ich auf die Mädels.
Ein Stückchen weiter gibt es einen Pfad, der steil ins Gebüsch führt Er trifft weiter oben auf eine Staubpiste. Schräg links gegenüber führt der Pfad weiter aufwärts und dreht später nach links - ein sehr schöner Abschnitt. Ziel ist die Zufahrtsstraße zur Kirche Sveti Nicole, die man nach links mit wenigen Schritten erreicht.
Dann geht es auf der Zufahrtsstraße vor zur Hauptstraße und links zum Parkplatz

Tourengänger: Tef