Eshki tay (Ешкітау / Гора Ичка) - Höchster Punkt im europäischen Teil Kasachstans?

Publiziert von pika8x14 , 19. April 2024 um 01:01.

Region: Welt » Kasachstan
Tour Datum:20 Mai 2023
Geo-Tags: KZ
Strecke:Jiger / Zhiger / Жігер / Жигер (110 m) - Eshki tay / Gora Ichka / Ешкітау / Гора Ичка (259 m) und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw über Tasqala / Taskala / Тасқала / Таскала) nach Jiger / Zhiger / Жігер / Красненькое), zuletzt über eine erdige Feldstraße.
Kartennummer:mapy.cz

Mittlerweile sind wir auf unserer „Rundreise“ durch Kasachstan ganz im Westen des Landes angekommen. Und heute steht zur Abwechslung sogar eine kleine „Bergtour“ an - es geht auf den

Eshki tay (kasachisch: Ешкітау / russisch: Гора Ичка).

Der Hügel erhebt sich ca. 10 km nördlich der Stadt Tasqala aka Taskala (Тасқала / Таскала) und befindet sich damit nur etwa 8 km entfernt von der Grenze zu Russland.

Trotz der eher mäßigen Höhe von 259 m zählt der Berg zu den höchsten Erhebungen des Höhenzuges Obschtschi Syrt aka Jalpy Syrt bzw. Obshchiy Syrt (Жалпы Сырт / Общий Сырт).

Für alle, die den Fluss Ural (wie von Strahlenberg) als innereurasische Grenze in Kasachstan ansehen, stellt der Eshki tay sogar den höchsten Punkt im europäischen Teil des Landes dar. Auf HIKR teilt man diese Ansicht und führt den Gipfel deshalb als „Europäischen Höhepunkt“.

Heutzutage wird die Definition nach von Strahlenberg allerdings aus wissenschaftlicher Sicht durchaus kritisch bewertet und die innereurasische Grenze weiter nach Osten verlegt. Freaks können deshalb selbstverständlich auch an anderer Stelle nach Höhepunkten suchen ;-)

Zum Namen des Hügels gilt im Allgemeinen - wie für alle geografischen „Objekte“ in Kasachstan: Es gibt chaotisch viele in Frage kommende Bezeichnungen, Schreibweisen und Transliterationen - in Kasachisch/Russisch, in kyrillischer/lateinischer Schrift (Kasachstan entwickelt zur Zeit ein angepasstes lateinisches Alphabet) - zum Beispiel

Eshkitau--Eshki tay--Eshki taý--Eşkıtau/Ешкітау, (Ýlken) Eshki taýy/(Үлкен) Ешкітауы, Gora (Bolshaya) Ichka/Гора (Большая) Ичка, …

Vor Ort bzw. auf Google Maps ist momentan Eshki tay (taýy) zu finden, Wikipedia verwendet Ешкітау (kasachisch) bzw. Гора Ичка (russisch). Deshalb machen diese Schreibweisen auch Sinn als HIKR-Wegpunkt.

Im Speziellen ist der als „Eschkitau“ ausgesprochene Name übrigens recht einfach: Ешкі = Ziege, Тау = Berg, also: Ziegenberg. Das russische Gora Ichka/Гора Ичка, ist offenbar lediglich eine Abwandlung aus dem Kasachischen: Aus „Eshki“ wird „Ichka“, und Gora heißt einfach Berg. Mitunter ist Үлкен bzw. Большая = Groß vorangestellt.

Es handelt sich also um einen bzw. den (Großen) Ziegenberg.

Die Landschaft am Eshki tay ist steppenhaft und heutzutage als Staatliches Naturdenkmal geschützt: Die endlosen Wiesen sind an den Hängen des Hügels von seltenen Pflanzen durchsetzt. An der östlichen Flanke befindet sich als Besonderheit ein offenbar jahrhundertealter Espenhain. Und bei archäologischen Ausgrabungen wurde ein Gräberfeld aus der Eisenzeit entdeckt.

Markierte Wanderwege gibt es momentan nicht. Allerdings kann man sich über Feldwege und Spuren gut an und auf den Hügel pirschen. Nächstgelegener Ort ist Jiger aka Zhiger (Жігер / Жигер), knapp 5 km „Luftlinie“ entfernt.

Unsere Tour

… beginnt am frühen Morgen in Oral aka Uralsk (Орал / Уральск), also direkt am Ural-Fluss. Über die Fernstraße E38 (A29) düsen wir westwärts nach Tasqala. Bereits am Ortseingang grüßt der Eshki tay - sowohl als Bild auf der „Willkommens-Tafel“, wie auch als Kontur am Horizont. Und sogar ein entsprechender Wegweiser ist vorhanden. Einen zweiten (Wegweiser) entdecken wir allerdings nicht ;-) und fahren deshalb App-gesteuert durch die Kleinstadt.

Von dort hoppeln wir über eine Erdpiste weiter nach Jiger, wo gerade die Kühe auf ihre Weiden ausschwärmen. Am nordwestlichen Rand des Dorfes beginnt dann die eigentliche Wanderung.

Auf breitem Feldweg geht’s zum Fluss Ermishkina (Ермишкина өзені/ река Ермишкина).

Nach dessen Querung halten wir uns - noch vor Erreichen eines auf freiem Feld gelegenen Friedhofs - rechts und folgen einer Piste dem bereits sichtbaren Eshki tay entgegen. Etwa parallel von uns verläuft ein Geländerücken (über den später unser Rückweg führt). Irgendwann schwenkt die Piste in eine andere Richtung - wir nehmen schmalere Wege/Spuren.

Am Osthang des „Ziegenberges“ gelangen wir wieder auf einen breiten Weg. Dieser führt bald im weiten Bogen um den berühmten Espenhain herum und schließlich auf den Gipfel des Eshki tay.

Hier erkunden wir das Gipfel-Mobiliar: Schilder, Tafeln sowie den trigonometrischen Punkt. Und natürlich gibt’s auch Aussicht: Trotz frühsommerlichem Dunst reicht der Blick weit in die umliegende Steppenlandschaft und auch ins nahe Russland.

Nach einer Stunde Aufenthalt verlassen wir den Gipfel wieder. Der Abstieg führt über die Westflanke (Spuren bzw. weglos, natürlich kann der Rückweg gleich dem Hinweg erfolgen). Am Fuß des Berges erreichen wir eine Piste. Auf dieser dackeln wir südwärts bis zu einer großen Tafel des Staatlichen Naturdenkmals. Wir schwenken südostwärts, später nordostwärts.

Es geht nochmals etwas bergauf - auf den Geländerücken östlich des Eshki tay. Über diesen stapfen wir - vorbei am Friedhof - zurück zum Fluss Ermishkina, wo wir wieder den bekannten Weg erreichen. Wenige Minuten später beenden wir unsere Wanderung in Jiger.

Nun juckeln wir nach Tasqala und sehen uns dort noch etwas um. Schließlich fahren wir durch die westkasachische Steppe wieder zurück nach Oral und weiter nach Aqtöbe (Ақтөбе / Актобе).

Tourengänger: pika8x14

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 19. April 2024 um 08:30
Hallo Zusammen,

Wow, hat der höchste kasachische Europäer endlich Besuch bekommen auf HIKR. Ich plane immer noch eine Reise dorthin, mal schauen vielleicht im Herbst. Danke euch für den Bericht der mir wohl auch helfen wird.

Viele Grüsse,
Andi

pika8x14 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2024 um 23:06
Hallo Andi,

danke für Deinen Kommentar und - wenn es soweit ist - viel Spaß in Kasachstan. Bei Gelegenheit folgen noch einige Berichte aus dem Land.

Wenn man ohne Auto unterwegs ist, kann man natürlich auch direkt von Tasqala zum Eshki tay wandern (logischerweise etwas länger).

Viele Grüße, Andrea + André.

Wolfgang Schaub hat gesagt: Großartig und selten!
Gesendet am 23. April 2024 um 11:40
Hervorragende Beschreibung, ganz herrlich. Ich fühle mich wie 2008, als ich an einem Sommermorgen zu Fuß dieses Hügelchens in meinem Auto erwachte und die letzten Meter unter dem weiten, blauen kasachischen Himmel hochstieg zu "meiner" Gora Itschka. Damals wusste man noch nichts von einem Eshki tay.

Viel Erfolg bei weiteren Touren am Rande Europas.

Dumme Frage: Ist jemand von Euch schon mal auf den höchsten Berg Baschkortostans gestiegen? An ihm scheiterte ich 2010 im dritten Anlauf, habe einfach nicht den Mumm besessen, mich durch verbotenes Sperrgebiet in bärenverseuchtem Gelände weiter durchzukämpfen und habe kampflos und ohne Spuren für den Geheimdienst zu hinterlassen kleinlaut abgedreht.

pika8x14 hat gesagt: RE:Großartig und selten!
Gesendet am 27. April 2024 um 22:39
Hallo Wolfgang,

es freut uns, dass Dir - als ausgewiesenen Experten - unser Bericht gefällt.

Deine Seite und auch einige Deiner Bücher kennen wir natürlich.

In Baschkortostan waren wir noch nicht. Allerdings hatten wir tatsächlich schon Kontakt zu Leuten aus der Region: Halle (Saale) war und ist (wieder) Partnerstadt von Ufa. Auch "Freunde Baschkortostans e. V." sitzt aktuell in Halle.

Und früher gab es sogar ein Baschkirisches Spezialitäten-Restaurant. Weil sich unser Uni-Wohnheim in der Nähe befand, sind wir oft dort gewesen (und haben z. B. "Steak Ufa" gegessen ;-).

PS: Weitere Berichte aus Kasachstan folgen bei Gelegenheit - u. a. aus dem Mugodschar-Gebirge (Мұғалжар тауы)...

Viele Grüße, Andrea und André.

Wolfgang Schaub hat gesagt: Gipfel-Sammeln
Gesendet am 23. April 2024 um 11:50
Für andere "Verrückte" wie ich zum Nachmachen:

Nicht verunsichern lassen, weitermachen, mithalten, aushalten, durchhalten!