Bektauata (Бектауата, Бектау-Ата)

Publiziert von pika8x14 , 14. Juli 2023 um 01:24.

Region: Welt » Kasachstan
Tour Datum:17 Mai 2023
Geo-Tags: KZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw ins Bergmassiv Bektauata. Zufahrt über eine ca. 60 km nördlich von Balkash von der M36 abbiegende Stichstraße.
Kartennummer:mapy.cz

Auf unserer „Rundreise“ durch Kasachstan geht’s heute weiter von Balkash (Балқаш, Балхаш) nach Astana. Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp im Gebiet

Bektauata (kasachisch: Бектауата, russisch: Урочище Бектау-Ата)

Das Bergmassiv befindet sich ca. 70 km nördlich von Balkash, im Süden der Kasachischen Schwelle und ist geprägt von Fels - mit schönen Formationen, Tümpeln und Höhlen. Höchste Erhebung ist der namengebende Gipfel Bektauata (1.213 m), der aus manchen Perspektiven als „matterhornmäßige“ Spitze aufragt.

Ein größeren Ort gibt es in Bektauata nicht, Campingmöglichkeiten und Ferien-/Erholungslager waren bzw. sind aber offensichtlich vorhanden.

Unsere Tour

ist ein kurzer Ausflug ist eine wirklich sehenswerte Landschaft:

Wir starten in der Nähe eines Lagers (лагерь «Факел»?) und erkunden einige Felsformationen oder kraxeln hier und da auf eine kleine Felskuppe. Das Wetter ist zwar etwas dunstig, dennoch ist die kleine Wanderung richtig schön.

Auf der Weiterfahrt nach Astana legen später noch einen kleinen Stadt-Spaziergang in der fünftgrößten Stadt Kasachstans, Qaraghandy aka Karaganda (Қарағанды, Караганда), ein.

Tourengänger: pika8x14