Balkash (Балқаш, Балхаш)

Publiziert von pika8x14 , 30. Juni 2023 um 01:34.

Region: Welt » Kasachstan
Tour Datum:16 Mai 2023
Geo-Tags: KZ
Kartennummer:mapy.cz

Nach zwei Tagen in und um Almaty geht’s nun auf „Rundreise“ durch Kasachstan.

Unsere erste Station ist

Balqasch aka Balkash (kasachisch: Балқаш, russisch: Балхаш)

Die Stadt liegt am gleichnamigen See, für den es ebenfalls verschiedene Schreibweisen gibt - z. B. Balchaschsee. Balkash wurde 1937 um das Mettalurgische Kombinat gegründet und ist auch heutzutage eine Industriestadt.

Neben den damit durchaus verbundenen Problemen (Schwermetalle, Verschmutzung des Sees, …) ist unser Eindruck von der knapp 74.000 Einwohner zählenden Stadt aber vor allem positiv: Selbstverständlich findet man auch hier holprige Straßen oder nicht perfekte Häuserfassaden. Insgesamt ist das Stadtbild aber angenehm, und vor allem sind die Einwohner besonders aufgeschlossen und freundlich - zumindest uns gegenüber ;-)

Unsere Tour

ist logischerweise eher ein Spaziergang (die Berglandschaft in der Umgebung heben wir uns für morgen auf).

Nachdem wir am Nachmittag nach langer Anfahrt aus Almaty - über zwischendurch wirklich „grenzwertige“ Straßenabschnitte - endlich angekommen sind, dackeln wir also los:

Es geht durch den Park - mit etlichen Spiel- und Vergnügungsmöglichkeiten für Kinder. Natürlich besuchen wir das Denkmal an den Großen Vaterländischen Krieg, welches offenbar erst vor Kurzem saniert wurde. Wir schlendern über die Strandpromenade und rasten natürlich auch am eigentlichen Strand - mit Blick zu den Industrieanlagen, die Dualität ist praktisch perfekt…

Perfekt ist auch das Essen im Restaurant „Улыбка“.

Die „Stadt“ als solche sehen wir uns ebenfalls an und entdecken einige (früher auch zu Hause) beliebte Details: So gibt es beispielsweise einen „Kulturpalast“.

Und zwischendurch laufen Kinder in Schuluniform vorbei - teils mit blauen Halstüchern, großen Schleifen oder adretten Krawatten verschönert…

Tourengänger: pika8x14