Jurassic Coast: Budleigh Salterton to Exmouth

Publiziert von detlefpalm , 29. April 2023 um 08:10.

Region: Welt » United Kindom » Devon
Tour Datum: 7 April 2023
Strecke:7.4 Kilometer

Dass der South West Coast Path kein Spaziergang auf der Strandpromenade ist, haben wir ja schon woanders gehört - 1000 km lang mit 33,000 Höhenmetern. Auch auf dem Abschnitt der Jurassic Coast geht es ziemlich rauf-und-runter, wie wir auf dem Weg von Budleigh Salterton nach Exmouth feststellen durften.

Auf diesem Stück der Jurassic Coast sind die Felsen und Lehmschichten dunkelrot bis orange. Sie sind der älteste Teil der sichtbaren Küste. Etwas weiter, in Richtung Sidmouth, werden die Felsen beige bis weiß, und sind jüngeren Datums.

Hier im Originalton: It is the only place on Earth where rocks from the Triassic, Jurassic and Cretaceous Periods can be seen in one place, representing 185 million years of Earth’s history. Das ist natürlich für einen Laien schwer zu erkennen, aber wir glauben es ohne Weiteres. Die Alpen sind übrigens nur läppische 50 Millionen Jahre alt.

Unsere Wanderung führt uns unter anderem zum Orocombe Point mit seiner 'needle' - einem Monument mit Einlagerungen der verschiedenen Millionen-Jahre-alten Steine.

Sowohl Budleigh Salterton als auch Exmouth sind sehr angenehme Städtchen, mit schönen Badestränden und Strandleben.

Tourengänger: detlefpalm

Otter River Wetlands · detlefpalm