Relva-Küstenweg - Fischerdörfer ohne Straßenanschluss


Publiziert von pame , 16. April 2023 um 05:04.

Region: Welt » Portugal » Azoren » Sao Miguel
Tour Datum: 8 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über EN1-1A von Ponta Delgada Richtung Feteiras. Am Miradouro von Relva links Richtung Küste abbiegen. Schmale, ruppige Straße etwa 1 km folgen bis zum großen, ausgeschilderten Parkplatz. Von Ponta Delgada ca. 15 min.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Ein paar Pensionen vor Ort. Sonst in Ponta Delgada.

Wenn man mal keine Lust auf Wanderungen im Gebirge hat, oder es auf über 400m Höhe zu neblig ist - was auf den Azoren leider allzu oft der Fall ist - dann bieten sich auf São Miguel Küstenwanderungen an. Diese hier ist recht kurz und führt vom sonnigen SW-Küstenplateau von etwa 200m Höhe auf einem einfachen Weg (T1) hinunter zu einem Dorf, das auf einer Fajã liegt - einer flachen Landzunge unterhalb von steilen Klippen.

Es gibt zwei Wege, die beide oben am Parkplatz beginnen und nacheinander begangen werden können: Ein etwas längerer, weniger steiler nach NW, und ein etwas kürzerer, dafür aber steilerer Weg nach S. Beide sind bei Nordwind gut geschützt.
 
Ich hatte sehr sonniges Wetter, und ganz besonders beeindruckte der Blick über die Klippen sowie den brausenden Atlantik. 

Bei meiner Tour bin ich kaum Wanderern begegnet, aber dafür einigen Einheimischen, die ihre Häuschen und Gärten versorgt haben. Apropos Versorgung: Die einzige Möglichkeit, Lasten zu transportieren (abgesehen davon, sie selbst zu tragen), ist mit einem guten Geländemotorrad.

Fazit: Einfache und kurze Tour, die bei bestimmten Wetterlagen Vorteile gegenüber Touren in den Bergen hat. 

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»