Skitourenreise nach Montenegro: Maglic

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Februar 2023 um 10:11.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Kučka krajina
Tour Datum:14 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: MNE

Unsere letzte Skitour unternahmen wir in einem uns noch völlig unbekannten Tal. Leider war auch heute schon deutlich früher als erwartet das Weiterkommen mit unserem Auto unmöglich und so schaufelten wir - mittlerweile in gewohnter Manier - etwa einen Kilometer nach Veruša unseren Parkplatz frei nachdem wir zum dritten Mal unsere Schneeketten mit einem Draht geflickt hatten um uns überhaupt aus der misslichen Lage zu befreien. Bis zur Brskutski-Alm folgen wir dem Forstweg bzw. der Schneemobilspur und konnten immer wieder schon einen Blick auf die herrlichen Hänge unseres Ziels, den Maglič werfen.
Zuvor bestiegen wir aber noch den etwas nördlich gelegenen Nebengipfel P. 1984 und genossen nach einer windgeschützten Pause eine erste perfekte Firnabfahrt. Ein zweiter Abstieg führte uns über das schöne, jedoch ausgeblasene Nordwestkar zum Gipfelhang des Maglič. Da blieb uns einmal der Mund offen stehen, denn der Hang zieht noch 250 Höhenmeter gleichmäßig und um 30° steil zum Gipfel - als wäre er zum Skifahren gemacht. Eine harte Unterlage mit ein paar Zentimetern Pulver versprach eine Genussabfahrt. Der höchste Punkt ist stark überwechtet, so begnügten wir uns mit dem Gipfelzeichen. Der Gipfelhang hielt was er versprach und in einer Querung erreichten wir den Felskamm Podovi Magliča, mit mehr Glück als Verstand fanden wir auf Anhieb die Einfahrt in den Steihang und konnten in der etwa 40° steilen Rinne perfekten Firn bis zum im Winter verlassenen Dorf Mokro genießen.
Was für ein traumhafter Abschluss unserer Skitourenreise nach Montenegro!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Keep the adventure - erkunde selbst!

SCHNEE: Sonnseitig Firn, in Hochlagen wenige Zentimeter Pulver

MIT WAR: Karin