Skitourenreise nach Montenegro: Zerkova glava

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Februar 2023 um 10:08.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Bjelasika
Tour Datum:13 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: MNE

Das schlechte Wetter am 12.02. nutzen wir für unseren letzten Standortwechsel, das Ziel ließen wir uns flexibel und entschieden aufgrund der besten herrschenden Verhältnisse. Kurzfristig entschieden wir uns also für Kolašin und die Anreise dorthin machten wir durch die Tara-Schlucht, die Straßensperre wegen eines Felssturzes ignorierten wir einfach. Zuvor besichtigten wir aber noch die Đurđevića-Tara-Brücke, diese überquert die Schlucht in 150 Metern Höhe und wurde bereits 1940 eröffnet. Anschließend folgten wir der P4-Straße durch die Taraschlucht, dieser Teil gilt als längste und tiefste Schlucht Europas. Teilweise ist die Schlucht 1300 Meter tief eingeschnitten.
Unsere Skitour machten wir dann auf den Zerkova glava. Die Skitour beginnt im Skigebiet von Kolašin und folgt anfangs dem Pistengelände bzw. den schönen Hängen daneben zum Troglava. Dann geht es am Rücken entlang der schönen Südhänge bis zum Zekova glava, der Gipfel selbst darf wegen dem Militärstützpunkt nicht betreten werden. Hier können die Felle im Rucksack verschwinden und über flache Böden geht es hinüber zum etwas niedrigeren Prijeki smet, dessen Gipfelchen wir zu Fuß erstiegen. Direkt vom höchsten Punkt fuhren wir durch das Südkar ab, anfangs ist es recht steil (>35°) und war noch hart, nach wenigen Schwüngen gab es aber eine dünne Pulverauflage und wir genossen die Abfahrt in vollen Zügen. Der untere Teil war auch bereits perfekt aufgefirnt. Bei Ravna Jelovica erreichen wir die öffentliche Straße und machen einmal eine Pause, in der Hoffnung per Autostopp den nächsten Abschnitt der Tour nach Potrk zurücklegen zu können. Leider ist das Verkehrsaufkommen hier aber höchst überschaubar und so legten wir den Teil dann doch zu Fuß zurück. Ab Potrk, wo aktuell ein Tunnel ins Skigebiet gebaut wird, ging es durch den lichten Wald wieder hinauf zum Skigebiet und schlussendlich über die schöne Piste zurück zum Ausgangspunkt. Heute ließen wir die Skitour bei einem Bier bei der sonnigen Talstation ausklingen.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Keep the adventure - erkunde selbst!

SCHNEE: Abgesehen von den Kammlagen dünner Pulverauflage, unten Firn

MIT WAR: Karin