Klettertour "Traversee de la Commune"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 14:47.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum: 3 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Die Traversee de la Commune ist eine etwas einfachere und weniger erste Kletterei mit zwei besonders schönen Seillängen am Ende. Die Tour ist nicht zu lange und lässt sich gut mit einem Badehalbtag in der Bucht von Sugiton kombinieren. Anfangs dominieren Traversen, die vierte Seillänge ist recht ausgesetzt und athletisch zwischen Überhängen. Dann folgt eine spannende Abkletterei durch eine kleine Höhle. Es folgt eine leicht überhängende Blockverschneidung, hier sollte man die Tritte rechts nicht übersehen - dann geht´s leichter. Es folgt eine Querung durch einen feinen Riss und eine schwierige und kraftraubende Abschlusswand. Diese kann etwas leichter links umklettert werden.

ZUSTIEG: Am schönsten ist es zuerst in die Bucht von Sugiton abzusteigen und am Meer entlang nach Osten zu queren bis man die Wand erreicht (viele Blöcke sind zu über- und unterklettern). Ca. 20 Minuten von Sugiton.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg kurz aufwärts und am Wanderweg nach links. Bei einer Baugruppe auf einer Kanzel zweigt ein Weg zurück hinab in die Bucht ab. Folgt man dem Wanderweg weiter so gelangt man wieder zum Zustiegsweg oberhalb der Bucht von Sugiton.

SCHWIERIGKEIT: 6a, 5c obl

ABSICHERUNG: ++++/++, gut mit Klebehaken. Abstände sind gut, das Material aber schon recht rostig.