Klettertour "Sur Les Traces De Gaston"

Publiziert von Matthias Pilz , 9. Dezember 2022 um 11:59.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur » Calanques
Tour Datum:28 September 2022
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)

In der Bucht von Eissadon steht ein etwa 70 Meter hoher, auf den ersten Blick wenig markanter Felsturm. Hier führt die "Sur Les Traces De Gaston" zuerst herum und schlussendlich hinauf. Der Zustieg ist etwas länger und kann mit einem Rad deutlich angenehmer gestaltet werden. Die Route beginnt direkt überm Wasser, heute war das wegen der hohen Wellen eine nasse Sache. Vor allem der Spreizschritt über das Wasser in der Mitte der ersten Länge sorgte für Angstschweiß und sodann auch für die entsprechende Abkühlung.
Die zweite Länge führt durch einen steilen Kamin, danach folgt eine Abkletterpassage zum Wasser, wieder ein nasser Quergang und so erreicht man eine steile Kante. Über diese geht es senkrecht hinauf, dann folgt eine äußerst exponierte Querung nach links - unfassbar dass man hier in dem Grad klettern kann. Nun folgt eine Länge an rundlichen Griffen mit Bewegungsproblemen - eine Traumlänge mit Hängestand. Zuletzt folgen noch zwei steile Seillängen an tollen Henkeln. Eine Abseilfahrt über zwei Längen führt direkt zum Start zurück.

Die Kletterei ist ungewöhnlich abwechslungsreich, von allem ist was dabei. Der Fels ist durchgehend bombenfest und herrlich weiß. Die Tour ist von überregionaler Schönheit und sehr zu empfehlen.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz östlich des Col de la Ginestre folgt man der Straße bis zum Winterparkplatz, nun am roten Weg hinab, unten in der Schlucht zweigt der braune Weg ab. Diesem folgt man (kurz Schotterweg, dann gleich nach links weg) bis zu einem asphaltierten Platz. Hier nun am grünen Weg zuerst abwärts, zuletzt dann kurz steil bergauf bis man direkt in die Bucht von Eissadon sieht. Hier nun auf schmalem Pfad, kurz am Fixseil in die Bucht. Rechts am Fuß des Turms Einstieg.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Gipfel 40m und 35m abseilen zum Einstieg und am Zustiegsweg zurück.

SCHWIERIGKEIT: 6a+, 5c obl.

ABSICHERUNG: ++++/++++ sehr gut, man beachte evtl. Rost

MIT WAR: Karin

WETTER: sonnig und warm, allerdings hoher Wellengang