LL Saison 22/23

Publiziert von Alias Trödler , 7. Dezember 2022 um 18:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen
Tour Datum: 6 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: L

Dienstag, 6.Dezember 2022

1a. Sutten 11:28 Uhr, skating 4,3km
10cm Schneehöhe, die Loipe war natürlich noch nicht präpariert, aber ein anderer Läufer hatte schon ein kleines Oval gezirkelt, so habe ich mich dazugesellt. Nach insgesamt 4km war meine Kraft und die Luft alle, der Plan ein paar relevante Muskeln aus dem Sommerschlaf zu holen, aber erfüllt.

1b. Sutten 12:29 Uhr, wild 16,4km
Ich habe dann die alten Schuppenski rausgeholt, bin erst zum Wechsel aufgestiegen, und nach einem kurzem Abstecher zur Wechselalm, über die Valeppstrasse runtergefahren zur Valeppalm. Hier bin ich die Weisse Valepp bachaufwärts, dann ins Neualpenbachtal bis zum Ende der Forststrasse auf zirka 1100m Höhe, gewandert. Die dreieinhalb Kilometer ab Valeppalm wären von der Steigung her eigentlich die optimale Loipe. Bei besserer Schneelage möchte ich das Tal also nochmal antesten, heute riss leider der Pappschnee dauernd die Kiesel des Untergrundes raus. Die altehrwürdigen Trak ächzten ziemlich.

Im Neualpenbachtal

Sonntag, 11.Dezember 2022, 11:05 Uhr

2. Deining wild 7,0km
Nach dem bescheidenen Schneefall werden in den Bergen ein paar Loipen erstpräpariert. Ich wollte mir den Sonntagspulk ersparen und im nahen Umland eine kleine Runde um Deining laufen. Fehlentscheidung! Nicht nur, dass die Auflage noch nicht tragfähig war; schlimmer war, dass ich das Stollen nicht in den Griff bekam. Mehrmaliges Nachwachsen mit Flüssigwachs hielt jeweils ungefähr 800m Strecke vor. Schliesslich bin ich umgedreht und in Schneeschuhmanier zurückgestapft. Ich habe noch erfolglos ein zweites Paar Ski mit anderem Wachs ausprobiert, drehte dann baldigst ab und fuhr heim.

Deining, Schönberg

Montag, 12.Dezember 2022, 11:50 Uhr

3. Bayrischzell Stocker skating 18,0km
Das gestrige Desaster veranlasste mich, die zivilisatorische Errungenschaft einer gewalzten Loipe in Anspruch zu nehmen. Ein paar Grasbüschel und Steinderl lugten da und dort raus, das tat dem Spass aber keinen Abbruch, wie man an an den vielen fröhlichen Mienen erkennen konnte- endlich wieder LL. Es tut gut zu sehen, dass das technisch Erreichte nicht verloren ist, an meiner Kondition hapert es aber noch.
Im Schatten wars recht zapfig, als ich aus dem Kloo-Ascher-Tal zurückkam war das mitgeführte Wasser bereits halb eingefroren, bin dann abschliessend lieber einige Rekapitulierungsübungen in der Sonne gefahren. Momentan nur Piste.

Bayrischzell Stocker, an der Grenze zwischen Zuckerbrot und Peitsche

Donnerstag, 15.Dezember 2022, 11:26 Uhr

4. Sutten skating 25,9km
Die Kernrunde, welche nicht frisch präpariert, aber mittelprächtig laufbar war, hat mich gleich geerdet. Haltungsnote wohl um die 4+, zumindest kam ich sturzfrei durch. Nach vier Runden waren die Knie weich, und ich nahm mit dem Übungsachter vorlieb. Auf der am Vorabend hergerichteten Runde wollte ich mein Selbstvertrauen wieder aufbauen. Das bekommene Feedback von einem besseren Läufer zeigt mir allerdings, dass noch einiges im Argen liegt. Wichtig ist, einen Weg zu haben.

Sutten, auf dem Abkürzungsbrückerl

Samstag, 17.Dezember 2022, 11:07 Uhr

5. Feldkirchen-Westerham skating 21,0km
Frisch hergerichtet nach dem Schneefall und hart genug durch die mehrfache Walzung in den Vortagen; dazu kam noch die Sonne raus. In besserem Zustand wird man diese Loipe kaum erwischen, insbesondere die Westseite war, wenn auch nicht komplett gespurt, top. Besonderer Dank gebührt dem genauen und aktuellen Loipenbericht; im Voralpenland keine Selbstverständlichkeit.

Feldkirchen-Westerham, Westseiteloipe

Sonntag, 18.Dezember 2022, 11:47 Uhr

6. Moosham skating 20,9km
Was, Moosham gespurt? Dafür verzichte ich sogar auf Frühstück, Skiwachsen und verschiebe die Arbeit. Ich wartete schon geraume Zeit auf meinen ersten Skatingeinsatz auf dieser Loipe, auf der ich klassischlaufend quasi aufgewachsen bin. Über die Jahre war sie dann gefühlt immer weit weg; nicht nur wegen des oftmals eklatanten Schneemangels: Der Club verabschiedete sich nach Facebook und als die Skischule umzog waren die Informationskanäle versiegt. Auf Verdacht rauszufahren um dann abseits vom Schuss in der Prärie rumzustehen macht man max. zwei, dreimal. Dieses Problem scheint aber seit einiger Zeit behoben.
Die Loipe lag heute fünfzigfünfzig zwischen gut laufbar und schwierig, und war, wie auch früher so oft, landschaftliches Highlight in der Gefriertruhe. Zu Weihnachten wünsche ich mir viel Schnee für die Mooshamer Loipe, dann knüpfen wir an die alten Zeiten an.

Mooshamer Loipe, im langen Anstieg

Dienstag, 20.Dezember 2022, 11:36 Uhr

7. Samerberg skating 31,0km
Perfekt, wie angekündigt mit 25cm Schneehöhe, schien mir die Loipe nicht zu sein. Dafür war ungelistet die Rossholzenschleife gespurt, sogar für Skating. So konnte ich das mir unbekannte Samerbergsystem komplett erkunden. Die erste Strecke hoch zur Kohlgruberrunde war so lala laufbar, dann bin ich runter zur weichen, in Auflösung begriffenen Rossholzenloipe (kurze Tragestrecke); die Skier schrien förmlich nach Fluor, aber nein! Kräftezehrend arbeitete ich mich wieder hoch, um zuletzt festzustellen, dass die Filzenrunde speziell nähe Steinbach wirklich gut zu laufen war. Beim nächsten Mal weiss ich Bescheid.

Samerbergloipe, der Heuberg dominiert zumeist

Dienstag, 27.Dezember 2022, 8:28 Uhr

8. Hinterriss classic 27,8km
Ein Tip für die nächsten Tage ist die Karwendelloipe sicher nicht. Start an der Mautstelle; ich kam bis zur Kreuzbrücke mit zweimal Abschnallen durch, anschliessend folgten laufbare 3cm Neuschnee auf bis zu 10cm Bestand. Meinerseits angedacht war eine kleine Bergtour ab den Haglhütten, so zog ich dort die mitgeführten Bergschuhe an und kam damit 100m bis zur Brücke über den Rissbach. Genau dort war ein zeitlich begrenztes forstwirtschaftliches Wildfütterungssperrgebiet eingerichtet, diese Möglichkeit hatte ich nun nicht bedacht. Ohne Map und eingezwängt im engen Tageskorsett wusste ich leider keine Abhilfe, also zu Plan B. Die Bergschuhe verschwanden wieder im Rucksack, und ich lief stattdessen die Karwendelloipe bis zu den Engalmen durch, das war auch ok, oder anders gesagt: Es war anstrengend genug.
Das Spuren durch den hin und zurück konstant leichten Schneefall verschaffte den Skiern den nötigen Film über dem wegfaulenden Untergrund um vergleichsweise selten den Asphalt zu schrappen. Der Schnee hat zuviel Regen gesehen und mit zwei Grad wars zu warm; nach der Kreuzbrücke rückzu schnallte ich fünfmal ab. Ab morgen nur für schmerzfreie Läufer.

Der grosse Ahornboden, mal wieder leuchtend gelb gefärbt

Kein Schnee.

Sonntag, 22.Januar 2023, 10:16 Uhr

9. Hartpenning skating 11,1km
Der zweite Winter in diesem Winter hat begonnen. Um wieder reinzufinden bin ich zweimal die Sportplatzrunde gelaufen.

Weiter gehts!

Montag, 23.Januar 2023

10a. Hundham 10:52 Uhr, skating 18,6km
Flow gesucht und gefunden- Kann man schreiben, wenn man die vielen Abschnallpunkte ausser Acht lässt. Es sind durch die geänderte Routenführung nach Fischbachau noch welche hinzugekommen und als ich dort den Plan studierte, musste ich erschüttert feststellen, dass zukünftig einige Strecken wegfallen werden. Gestrichen sind wohl die Fischbachauer Runde, die gegenüberliegende Leitzachseite und besonders schmerzhaft, der auch bisher schon optionale Stich welcher an guten Tagen bis Hammer gespurt war. Hoffentlich habe ich mich verlesen, denn das ist eine ziemliche Abwertung und kommt einer Kastration gleich.

10b. Hundham 13:21 Uhr, classic 8,3km
Um mein Pensum voll zu kriegen bin ich halt noch über die klassische Schreiernrunde. Windig wie immer, aber ohne die gefürchteten Schneeverwehungen war sie gut laufbar.

Die Loipe im Leitzachtal

Mittwoch, 25.Januar 2023

11a. Fischbachau 10:26 Uhr, skating 2,3km
Ich war gerade auf der Hinfahrt nach Bayrischzell, als mich ein vom Geiz getriebener Impuls zum Loipenparkplatz von Fischbachau leitete um noch mal im Leitzachtal zu laufen. Leider hat es dort aber in den vorangehenden zwei Tagen so abgebaut, dass ich wieder umdrehte und doch weiterfuhr.

11b. Bayrischzell Ort 11:04 Uhr, skating 22,8km
In Bayrischzell lief ich dann Richtung Geitau; dies schien mir die richtige Strecke für einen Skitest.
Letzten Sommer hatte ich Gelegenheit relativ günstig an ein zweites Skatingskipaar zu gelangen (Danke nochmal). Die Skier sind gleiche Marke, Modell, Baujahr mit gleicher Bindung und waren heute auch mit dem gleichen Wachs bestückt, sind aber 6cm länger (186cm/192cm). Optimal also für einen Nur-ein-freier-Parameter Vergleich. Bin also mit Wechseln insgesamt zweimal hin und zurück, und das Ergebnis war genauso simpel wie trivial. Es fühlt sich an, wie wenn man in ein Auto der nächsten Modellgrösse steigt; mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben. Das ist alles.
Eine wichtige Erkenntnis gab es aber doch: Die alten Ski benötigen dringend eine Kantenpflege!

Die Loipe nahe dem Bayrischzeller Bahnhof

Freitag, 27.Januar 2023, 10:20 Uhr

12. Bayrischzell Stocker, skating 17,5km
Heute war keine Zeit für Experimente, also sind wir sicherheitshalber zum Stocker. Kloo-Ascher und untere Bäcker waren gut, nach Landl hat sich der Belag dann ziemlich bedankt.

Blick Richtung Kesselboden, ich sehe ungenutzes Potential für die Zukunft.

Sonntag, 29.Januar 2023, 10:49 Uhr

13. Holzkirchen Roggersdorf, skating 25,3km
An der Anschlussstelle Hofolding wurde klar, dass es für mich keine Sonne ohne Stau geben würde. Ich verzichtete, fuhr ab und dann auf Verdacht nach Holzkirchen. Dort fand ich eine super laufbare Loipe vor; harter Untergrund mit einem guten Zentimeter Neuschnee. Im Gegensatz zum Steinschliff zwei Tage zuvor in Bayrischzell, waren die Grasbüschel hier rein optischer Natur. Es hat halt überall gleich wenig Schnee, da entscheiden eben die Nuancen.

Dienstag, 31.Januar 2023, 10:16 Uhr

14. Holzkirchen Roggersdorf, skating 15,5km
Nochmal härter als vorgestern, streckenweise eisig, an den meisten Stellen wieder leicht überzuckert. Die Loipe verhält sich wie ein 10 Jahre alter Satz Winterreifen knapp über der Verschleissgrenze, welcher praktisch kein Profil mehr verliert. So ists richtig.

Loipe Roggersdorf, zwei Tage später

Mittwoch, 1.Februar 2023, 14:21 Uhr

15. Benediktbeuern, skating 15,5km
Verabredet in Penzberg konnte ich im Vorfeld noch auf der superweichen, aber voll funktionsfähigen Benediktbeurer Loipe vorbeischauen. Die überschaubare Runde bietet sich für Skiwechsel geradezu an. Für mich von Interesse war, ob sich das sägezahnartige Knacken auf so nachgebender Piste durch längeren Ski bessert. Und in der Tat ist festzustellen- die Frequenz sackt ab und die Amplitude lässt etwas nach, wenngleich das Knacken natürlich nicht verschwindet. Ob dies tatsächlich rein der Skilänge oder doch der unterschiedlich richtigen Gewichtsklasse geschuldet ist, wage ich hier mal nicht zu beurteilen. Für mich ist der längere in diesem Szenario jedenfalls die harmonischere Wahl.

Auf der Benediktbeurer Loipe (bearbeitet)

Samstag, 4.Februar 2023, 14:43 Uhr

16. Bayrischzell Ort, skating 10,2km
Heute Stockbruch. Einfach so; Bäng. Carbon halt.

Am Geitauer Flugplatz

Dienstag, 7.Februar 2023, 10:50 Uhr

17. Graswang, skating + wild 20,6km
Wer sich schon einmal eines dieser Krustenskatingvideos, gefilmt in Alaska oder Norwegen, angesehen hat, wird ahnen dass dieses Skaten geil ist. Im Graswangtal waren diesbezüglich interessante Ansätze zu sehen. Während die normale Loipe schmierig und ungut zu laufen war, konnte man faktisch überall in die Landschaft ausbrechen und seine eigenen Schleifen ziehen. Die tragende Schicht war krustös, mit leicht bremsendem Neuschnee on Top, manchmal ein bisschen zu bucklig, dafür waren aber auch wirklich exquisite Passagen zu finden. Erst über Rodungen, dann im Bett der Linder bin ich zum Schlosseingang gelaufen, zurück über Wald und Linder nach Dickelschwaig. Dort konnte ich bei gefühlt sehr guter Alaskakruste in zehn Minuten meine Restenergie verpulvern.

Wildes Skaten im Bachbett der Linder

Freitag, 10.Februar 2023, 10:31 Uhr

18. Pertisau, skating 38,2km
Gern, Tristenau, Gramai und Dorfloipe. Pertisau ist immer das Gleiche: Die ersten zwei Täler laufen gut und das dritte macht mich mürbe. Komisch.

Dreiviertel Zwei. Gramaialm in Sonne

Dienstag, 14.Februar 2023, 10:37 Uhr

19. Achenkirch, skating 25,9km
Schön, wenn man die wieder stärker scheinende Sonne nutzen kann; in Verbindung mit einer Langlaufsession wurde der Tag auch gleich perfekt. Die Loipe war in Gesamtheit noch sehr gut laufbar, bei den jetzt schon überschaubaren Möglichkeiten fährt das doppelt ein.
Die übliche Litanei vom vielen Abschnallen fällt diesmal aus- Nach dem Fuchs-Brand Stich war ich geringfügig verkrampft und anschliessend froh um jede Strassenquerung zur unauffälligen Wadllockerung.

Achenkirch, am Wendepunkt der Fuchs-Brand Loipe

Donnerstag, 16.Februar 2023, 12:12 Uhr

20. Kreuth Siebenhütten, skating 45,2km
Da heuer einige anerkannte Cruisingstrecken, wie beispielsweise die Jachenau, ein Totalausfall sind, hat sich bis dato ein bemerkbares Gleitdefizit aufsummiert. Also holte ich mir das was ich brauche eben auf die stupide Art: Zwanzigmal auf der kurzen Kreuther Skatingpiste rauf und runter, ausschliesslich im flachen Teil unterwegs. So zog ich Schleife um Schleife meine Bahn, auf die Technik achtend, andere Läufer kamen und gingen, schliesslich trat all das in den Hintergrund und der meditative Moment trat ein. Verschmolzen mit den Skiern, laufend als ob man nie etwas anderes getan hätte und als ob es auch keinen anderen Zweck gäbe. Befreiend das.

Ich benutze den Wanderweg als Zubringer von Siebenhütten.

Montag, 20.Februar 2023, 11:13 Uhr

21. Kreuth Klamm, skating 41,7km
Letzte Woche auf den Geschmack gekommen, war ich wieder vor Ort und zog erneut 20 Bahnen. Aber - Härtere Einheit durch weicheren Schnee.

Klamm, im roten Bereich laufend

Sonntag, 26.Februar 2023, 11:14 Uhr

22. Holzkirchen Roggersdorf, skating 9,5km
Neuschnee, leicht stumpf und locker, aber gut zu laufen. Der Wind bei Minus Vier trieb mich bald wieder von der Loipe. Haben mich die frühlingshaften Schönwettereinsätze etwa verweichlicht?

Montag, 27.Februar 2023, 11:43 Uhr

23. Gmund Ostin, skating 13,3km
Ich hatte es mir besser erhofft. Es war wieder saukalt und stürmisch. Aber das war es nicht. Es lag einiger Neuschnee auf der Piste und es schneite um einiges stärker weiter, als ich erwartet hatte. Speziell die Strecke zum Aussichtspunkt hoch war partiell nicht lauf-, aber gut gehbar. Aber das war es auch nicht wirklich. Ich hatte mir extra eine Loipe rausgesucht von der ich wusste, dass sie seit dem Neuschnee schon zweimal gewalzt war. Die tatsächliche Anmutung der Festigkeit war allerdings die einer halben Meter Holleladung, über die ein Skidoo mit einiger Geschwindigkeit drübergebrettert ist.
Ich habe anstandshalber eine Runde komplettiert und dabei 5-6 Läufer getroffen, die sich genauso verschätzt hatten. Es ist klar, dass die Unternehmung ein Stuss war, aber im Anschluss einer solchen Aktion schmeckt der Kuchen zum Kaffee immer besonders gut.
Frohlocken können die Läufer dann die nächsten Tage (2h kostenfrei am Loipenparkplatz in Ostin).

Ostiner Loipe, kurz vor Erreichen des Tegernseeblicks

Mittwoch, 1. März 2023, 13:51 Uhr

24. Ettal Mühle, skating 24,2km
Mehrheitsentscheid Ettal. Wermutstropfen Hochnebel. Die Loipe war gut, und es ward ein guter Ausritt.

Im Weidmoos

Samstag, 4.März 2023, 12:08 Uhr

25. Schaftlach, skating 26,7km
Man hat schon gemerkt, dass die Leute die Loipe, gleich einer Frucht mit braunen Stellen im Gemüseregal, links liegen liessen und durchfuhren. Ich sah sie mir näher an und fuhr dann auch wieder. Aber nur weil ich Bedenken hatte, am Nachmittag aus dem verschlammten Parklatz in Hinterholz nicht mehr rauszukommen. Ich suchte für mein Schatzi in der Nähe eine Bleibe auf Asphalt und bin von dort aus zum Wiesseer Golfplatz gelaufen.
Also die Frucht war ziemlich reif, aber süss, sofortiger Verzehr natürlich angezeigt. Und der Loipenbeitrag wanderte heute ausnahmsweise ins Kasterl der Hochdruckwaschanlage an der Krottenthaler Alm.

Am Golfplatz Wiessee

Dienstag, 7.März 2023, 11:38 Uhr

26. Sutten, skating 19,8km
Super Piste und volle Sonne. Da aber ab morgen der grosse Regen kommen wird, ist es an der Zeit für diesen Winter Resümee zu ziehen. Was treibt mich an? Meine Skatingtechnik soll beizeiten zu einem leistungsarmen Lauf reifen, um viel viel Zeit auf der Piste verbringen zu können, Tempo ist zweitrangig. Was hat sich also in meiner nunmehr vierten Skatingsaison getan:
In den asymmetrischen Modi etablierte sich Rechtslastigkeit. Diese Seite konnte ich gut entwickeln und kann hier nun auch moderate Geschwindigkeit aufbauen. Trotz Training verhielt sich die linke Seite statisch. ZweiEinser (2Skate) und sehr steiler Offset blieben hier unzureichend.
Der EinsEinser hat gelitten. Nein, stop, ich habe gelitten. Ich bin ihn zuwenig gelaufen und partizipierte dementsprechend gering am für mich besten Feeling aller Laufstile.
Im Zusammenhang zwischen Skiführung und eigener Biomechanik hat sich ein gewisses Verständnis entwickelt, und ich konnte u.a. mein Abfahren verbessern.
Das wars im wesentlichen. Die Erfolge sind altersgemäss überschaubar, man sieht aber auch, es gibt genügend Gründe für Vorfreude auf die nächste Saison.

Suttensee mit Wallberg

Donnerstag, 16.März 2023, 11:54 Uhr

27. Steinberg am Rofan, skating 20,7km
Die Guffertloipe wurde nochmal hergerichtet. Im Bericht stand etwas kryptisch "Ab Parkplatz Waldfrieden gespurt". Meine Neugier war geweckt und ich wollte rausfinden, was das bedeutet. Frisch gespurt war dann genau der Guffertloipenteil der Pulverer Mahd Runde. Hier softe Walzung und im Schatten schönes Gleiten. In der Mittagssonne war die Verzögerung aber eher mit der beim Grasskifahren vergleichbar; ja, ich bin erstaunt, wie sonnig die Guffertlopie Mitte März doch ist (Bild 1).
Die Fortsetzung nach Steinberg war machbar (Bilder 2,3 und 4).

Auf der Guffertloipe

Bearbeitet am 2. Februar 24: Vom ursprüngliche Tickerformat in chronologische Reihenfolge gebracht. Bildunterschriften hinzugefügt.

Tourengänger: Alias Trödler

58552.kml 1a. Sutten
 58553.kml 1b. Sutten
 58579.kml 2. Deining
 58592.kml 3. Bayrischzell Stocker
 58606.kml 4. Sutten
 58614.kml 5. Feldkirchen-Westerham
 58626.kml 6. Moosham
 58640.kml 7. Samerberg (kpl.)
 58678.kml 8. Hinterriss
 58903.kml 9. Hartpenning
 58925.kml 10a. Hundham (kpl. Skating neue Führung))
 58926.kml 10b. Hundham
 58936.kml 11a. Fischbachau
 58937.kml 11b. Bayrischzell Ort
 58949.kml 12. Bayrischzell Stocker
 58959.kml 13. Holzkirchen Roggersdorf
 58984.kml 14. Holzkirchen Roggersdorf
 58994.kml 15. Benediktbeuern (kpl.)
 59007.kml 16. Bayrischzell Ort
 59052.kml 17. Graswang
 59085.kml 18. Pertisau (kpl.)
 59149.kml 19. Achenkirch (kpl.)
 59164.kml 20. Kreuth Siebenhütten
 59188.kml 21. Kreuth Klamm
 59221.kml 22. Holzkirchen Roggersdorf
 59229.kml 23. Gmund Ostin (kpl.)
 59244.kml 24. Ettal Mühle
 59268.kml 25. Schaftlach
 59300.kml 26. Sutten (kpl.)
 59342.kml 27. Steinberg am Rofan