Matka Canyon bei Skopje

Publiziert von SCM , 6. Februar 2023 um 21:38.

Region: Welt » Nordmazedonien
Tour Datum:18 Oktober 2022
Strecke:4.5 KM

Ich muss nach Skopje um zu arbeiten. An einem schönen Nachmittag besteht dann allerdings die Möglichkeit der Stadt ein wenig zu entkommen und die Natur in unmittelbarer Umgebung zu geniessen. Wir fahren mit dem Auto zum Parkplatz des Matka Canyons, der ungefähr 25 bis 30 Autominuten ausserhalb des Zentrums von Skopje liegt.

Dort folgen wir der Teerstrasse die uns hinauf zum Kraftwerk führt. Hinter dem Kraftwerk beginnt ein schmaler Fussweg entlang des Stausees. Anschliessend kommen wir an ein paar Cafes, Souvenirshops und Bootverleihgeschäften vorbei. Die meisten Besucher gehen nur bis hier. Der schmale Wanderweg entlang des Canyons führt aber noch für viele Kilometer weiter den Canyon bergauf. Wir gehen immer weiter den schönen Wanderweg entlang, bis es langsam schon dämmerig wird. Das ist der richtige Zeitpunkt um wieder umzukehren und zum Ausgangspunkt zurück zu gehen.

Bei mehr Zeit würde ich eine Wanderung von Skopjes Hausberg, der Vodno, über eine Hügelkette bis zum Canyon empfehlen. Mal schauen, vielleicht ist das nächste Mal dafür Zeit.

Tourengänger: SCM