Grivola 3969m NO-Grat

Publiziert von McLanger , 3. August 2022 um 08:46.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 1 August 2022
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak Gratton Biwak Balzola

Sonntags, Traumwetter und alleine auf einem super Aussichtsberg, am Grivola kann man das noch erleben.
Die Aussicht ist wirklich spektakulär, der Hauptkamm von Monte Rosa über Grand Jorasse, Mont Blanc und bis in die Grajischen Alpen ist zu sehen.

Der Aufstieg von Cretaz (Ortsteil von Cogne) zum Biwak Gratton geht durch lichten Lärchenwald. Einige verlassene Almhütten zeugen von früherer Nutzung. Jetzt gehört der Berg wieder den Gämsen und Murmeltieren, von denen viele zu sehen sind. Die 1720m sind nicht zu unterschätzen und 5h sollte man einplanen. Die letzten 200hm gehen über Schiefer Blockwerk. Dort gibt es zwei Wasserstellen. Hier sollte man seine Vorräte auffüllen.
Das Biwak ist mit 9 Betten ausgestattet. Bei uns waren 8 belegt, da wird es für die Rucksäcke schon eng. Es sind Decken und Kopfkissen vorhanden ... der eigene Schlafsack aber angenehmer. Sauber ist es und man kann durch die zu öffnenden Fenster auch genug Frischluft bekommen.

Vom Biwak geht es mit Gelben Punkten zu den Ketten für den Abstieg zum Gletscher. Unterwegs haben wir ein Materiallager angelegt, um nicht die ganze Biwakausrüstung mitzunehmen. An den Ketten mit leichter Kletterei (II) zum Gletscher. Im Blankeis sind die wenigen Spalten gut zu sehen und leicht zu überwinden.
Der Aufstieg zum NO-Grat und dem Biwak Balzola ist nicht markiert. Beim Anblick der mit Schutt überzogenen Wand stellt man sich schon die Frage "Willst du das wirklich?".  Nach dem 'Hochgraben' im Schutt kommen feste Bänder im grauen Fels, die im Zick-Zack auf den Grat führen (III). Wir sind deutlich westlich des Biwaks angekommen. Eine Verschneidungs-Rinne im roten Fels ist rechts von unserem Aufstieg und sieht auch möglich aus.

Die Kletterei am Grat ist erfreulich fest. Die angegebenen 5 Stunden vom Biwak  Balzola (7h vom Biwak Gratton)  haben wir gebraucht, obwohl es kürzer aussieht. Die zwei schwierigsten Kletterstellen (IV) an den Gandarmen sind mit 3 Haken ausgestattet. Danach sind jeweils die zwei Abseilstellen 15m und 8m. Der Rest ist leichter, meist (II). Ca. 150m unter dem Gipfel kommt von links der Normalweg, markiert mit gelben Punkten. Diesem folgend leicht zum Gipfel.

Aussicht genießen!

Der Abstieg über den Normalweg ist durch die gelben Punkte gut zu finden. 4mal kann man abseilen. Vorsicht, es liegt viel loses Gestein auf den Bändern! Der Übergang zum Gletscher und das Umgehen der Randspalten geht problemlos. Die angegebenen 4h zum Biwak Gratton haben wir benötigt.

Tourengänger: McLanger