Wahner Heide

Publiziert von detlefpalm , 31. Mai 2022 um 10:33.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:19 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:33.6 Kilometer

"Einmal um den Flughafen rum" klingt ja nicht besonders verlockend. Um es vorwegzunehmen: Wir sahen kein Flugzeug, keine Flughafengebäude, keine Lande- und Startbahnen, es roch nichts nach Kerosin, und überhaupt hielten sich jegliche urbanen Artefakte sehr in Grenzen. Dabei ist Köln-Wahn durchaus ein erwachsener Flughafen.

Das Naturerlebnis beginnt schon gleich am Startpunkt Spich (selbst ein Teil von Troisdorf) - es geht sofort in die Wälder, sozusagen in die Schneise zwischen Stadtbebauung und Flughafen Tarmac. Nur kurzfristig hat man nochmal Straßenberührung (auf Radwegen) oder hinter den Gärten vorbei, bis man dann endlich voll in der Heide ist. Auch werden die Wege etwas ruppiger, und es empfiehlt sich durchaus ein Mountainbike. Wer Zeit hat, verweilt etwa in Gut Leidenhausen, eine Art Naturerlebnishof für Schulkassen und andere Wissbegierige - dort kann man auch (vermutlich sehr vernünftig) einkehren.

Bald riecht es stark nach Ziegen und Esel. Die Ziegen werden augenscheinlich gehalten, um die Heidebüsche kurz zu halten, was ihnen offensichtlich gut gelingt. Im Mai blüht der gelbe Ginster; in anderen Monaten gibt es anscheinend Ginster in anderen Farben. Überhaupt gestaltet sich die Heide ländlich-einfach, das erwartet man ja nicht so unbedingt in der Nähe einer dichtbevölkerten Großstadt. Ein kleiner Berg führt hoch nach Altenrath, von da geht es zügig am Sülzbach und dann an  der Agger entlang.

Wir lassen Lohmar liegen, und werden plötzlich zur Burg Wissem geführt, einem Kulturzentrum mit Kunst-Installationen, Museen und Gastronomie. Leider haben wir am Nachmittag noch anderes zu tun, ansonsten lohnt ein Aufenthalt bestimmt. Auf der letzten Etappe nehmen wir noch den Heidekönig mit - ein Biergarten, den wir auch wegen Zeitmangel liegen lassen müssen.

Die Tour folgt dem Routenvorschlag No.5 aus den 'Traumtouren Rheinland Süd', von Hartmut Schönhöfer, Idee Media

Tourengänger: detlefpalm

L