Skitour Richtung Dudaltinden und Nonsfjellet

Publiziert von Matthias Pilz , 10. April 2022 um 17:31.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:10 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS

Heute stand unsere Skitour als Gruppe am Programm. Vom Gratangenfjord steigen wir entlang der Markierung bei noch bedecktem Wetter Richtung Dudaltinden auf. Bald lichten sich zwar die Wolken, allerdings haben wir heute mit kräftigem Gegenwind zu kämpfen. Dennoch ist es nicht allzu kalt und wir kommen gut voran. Doch die enormen Schneefahnen deuten schon darauf hin, dass der Gipfel heute wohl kaum besteigbar ist. Und so geht es bei gewaltigem Spindrift hinauf in den Sattel vorm Dudaltinden. Hier bot sich eine tolle Fersicht nach Narvik, das Abfellen im Sturm gestaltete sich aber schwierig. Dennoch konnten wir bei etwas Neuschnee eine passable Abfahrt genießen. Während ein Teil der Gruppe ins Tal abfuhr ging es für den Rest noch auf den Nonsfjellet. Dank des nun von hinten kommenden Windes ist selbiger nun erträglicher und der steile Hang bald bewältigt. Vom Gipfel bot sich bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein ein Traumhafter Tiefblick aufs Meer.
So genossen wir die lange und abwechslungsreiche Abfahrt.

AUFSTIEG: Von Foldvika entlang der Markierung zu einer Brücke mit Unterstandshütte. Hier nach links über den Bach und weiterhin entlang des Baches zu einer schönen Hütte. Hier nun ins rechte Tal (Dudalen) und erst hier nach links ins Melladalen abzweigen. Im Talgrund aufwärts, eine kurze Stufe erreicht knapp 30°. Im oberen Teil über weite Böden in den Sattel.

SCHNEE: Etwas Neuschnee, welcher in oberen Lagen mit sehr viel Wind gefallen ist. Sonnseitig ist durch die wärmeren Temperaturen eine deutliche Setzung merkbar.

WETTER: Zunehmend sonnig, allerdings starker Südwind

MIT WAR: Brigitte, Helga, Julia, Rene, Paul, Richi, Karin