Rochetta alta - Spigolo Strobel


Publiziert von Nyn , 16. November 2021 um 18:23.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 6 August 1995
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Die Rochetta alta in den venezianischen Dolomiten gehört zur Bosconero-Gruppe, die sich neben schroffen Bergen -wie der Name schon besagt- durch dunkle Wälder auszeichnet.

Durch die Nordwand führen extreme Routen, die unter den Sestogradisten und "Im extremen Fels" Anhänger ( DIE apine Kletterbibel der 80er Jahre von W. Pause + G. Winkler) einen sehr guten Ruf haben.
So die "Via Navasa" - auch Via delle Grole" genannt, daneben die noch schwerere KCF.

Auch die NW-Kante (Spigolo Strobl) bietet eine hervorragende Kletterei, wobei sie nicht direkt an der Kante, sondern durch die Wand und ein Rissystem rechts davon führt.

Diese Stroblkante war unsere Abschlusstour eines tollen Dolomiten-Kletterurlaubs, an den ich noch sehr lange denken werde, an den ich mich auch mit viel Wehmut erinnere- bekamen wir doch währen des Aufenthalts die traurige Nachricht, dass ein weiterer Freund und Kletterpartner verunglückt war.

Wir überlegten, den Urlaub abzubrechen, beschlossen aber dann, dass es niemandem mehr helfen würde und kletterten die letzten beiden Touren im Geiste  der Erinnerung an frühere, gemeinsame Erlebnisse.

So ist dieser Bericht jetzt auch eine kleine Hommage an alle meine Freunde, die beim Ausüben ihrer Leidenschaft, dem alpinen Klettern, verunglückten. R.I.P.


.....

italiano (per google translate)

La Rochetta alta nelle Dolomiti Venete appartiene al gruppo del Bosconero, che è caratterizzato da aspre montagne - come suggerisce il nome - da boschi scuri.

Vie estreme conducono attraverso la parete nord, che gode di un'ottima reputazione tra i sestogradisti e i sostenitori di "Im extremen Fels" (La bibbia dell'arrampicata in montagna degli anni '80 di W. Pause + G. Winkler).
Quindi la "Via Navasa" - detta anche Via delle Grole", accanto l'ancor più pesante KCF.

Anche lo spigolo NW (Spigolo Strobl) offre un'ottima arrampicata, per cui non conduce direttamente allo spigolo, ma attraverso la parete e un sistema di fessure alla sua destra.

Questo Stroblkante è stato il nostro ultimo tour di una fantastica vacanza di arrampicata nelle Dolomiti, a cui penserò a lungo, che ricordo anche con nostalgia - durante il soggiorno abbiamo ricevuto la triste notizia che un altro amico e compagno di cordata aveva avuto un incidente.

Abbiamo considerato l'annullamento della vacanza, ma poi abbiamo deciso che non avrebbe più aiutato nessuno e abbiamo scalato gli ultimi due tour nello spirito di ricordare le esperienze precedenti che abbiamo condiviso.

Quindi questo report è ora anche un piccolo omaggio a tutti i miei amici che hanno avuto un incidente mentre praticavano la loro passione, l'alpinismo. RIP.



Tourengänger: Nyn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
15 Aug 17
Sasso di Bosconero · Andrea!
T4 K1

Kommentar hinzufügen»