Mountainbike Tour in Lumbarda

Publiziert von SCM , 1. Februar 2022 um 12:18.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:10 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: HR
Strecke:21.9 KM

Wir haben unser Auto für eine paar Tage auf einem kleinen Zeltplatz in Lumbarda abgstellt. Wir sind hier ganz alleine und geniessen das auch Mitte September noch sehr warme Wetter. Ab und zu betätigen wir uns aber auch sportlich, wie z.b. heute. Beim Tourismusbüro haben wir einen Flyer gefunden, der ein paar verschiedene Mountainbike Touren auf der Insel beschreibt. Wir beschliessen einer davon zu folgen. Leider sind diese so gut wie gar nicht ausgeschildert und GPS Track gibt es auch keinen. Man muss also nach der rudimentären und ungenauen Karte fahren. Nicht so schlimm, geklappt hat's trotzdem und gesehen haben wir auch viel.

Wir starten im Zentrum von Lumbarda und fahren dann auf ruhigen Nebenstrassen zum Przina Strand. Dort können wir noch ein bisschen einer schmalen Teerstrasse folgen, die sich aber schon bald in einer Schotterpiste verwandelt. Diese führt nun kurz ein wenig bergaufwärts bevor wir mit einer kurzen Abfahrt den Leuchtturm Raznjic Korcula erreichen. Der steht auf einer kleinen Halbinsel und kann mit einem kurzen Spaziergang umrundet werden. Das Wasser hier lädt auch zum Baden ein.

Anschliessend fahren wir wieder zurück zum Przina Strand und folgen dann der Hauptstrasse ins Landesinnere. Hier geht es steil bergauf, und wir sind froh als wir oben auf dem Hügel ankommen. Wir biegen scharf links ab und fahren nun auf noch kleineren Strasse Auf und Ab durch die Hügel von Korcula. Bei einer Mülldeponie fahren wir rechts an dieser vorbei und biegen dann gleich wieder rechts auf eine unscheinbare Schotterpiste ab, die zuerst noch ein wenig bergauf, dann aber in einer längeren Abfahrt endet und schliesslich in einer weiteren kleinen Teerstrasse mündet. Dieser folgen wir für 2 Kehren und biegen dann wieder scharf links ab. Auf einer Traktorspur geht es an zwei Farmen vorbei, dann nochmals steil über einen Hügel und dann stark hinunter auf die Hauptstrasse Richtung Korcula. Ein wenig müssen wir noch der Hauptstrasse folgen, dann erreichen wir die Kreuzung mit der Strasse Richtung Autofähre. Hier fahren wir gerade über die Kreuzung und kommen dann auf die Strandpromenade der wir bis in die Altstadt Korculas folgen können.

Wir besichtigen die Altstadt, trinken ein Bier zur Stärkung, und schauen uns Korcula von allen Seiten an. Dann fahren wir zurück zur Hauptstrasse und dieser entlang zurück nach Lumbarda.

Tourengänger: SCM, melo

Sveti Ilija 961m · CarpeDiem