Veli Vrh & Brestovica & Obzova & Zminja

Publiziert von SCM , 1. Februar 2022 um 01:01.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 2 September 2021
Geo-Tags: HR
Strecke:12 KM

Die Berge auf Krk sind zwar nicht wirklich hoch, bieten aber trotzdem ein wunderschönes Panorama. Auf einer kleinen Wanderung lassen sich gleich 4 der höchsten Berge Krks erklimmen. Ausserdem könnte die Wanderung noch beliebig weit Richtung Stara Baška fortgesetzt werden, was aus der kleinen Wanderung eine ausgedehnte Panorama-Tagestour macht.

Wir starten bei einem kleinen Wanderparkplatz an der S102 auf der Passhöhe zwischen Punat und Baška. Von dort folgen wir der Schotterpiste die leicht bergauf durch den Wald Richtung Süden führt. Nach ungefähr 1.5 Kilometern biegt ein markierter Wanderweg rechts von der Strasse ab und führt nun zuerst flach durch eine kleine Ebene an einem See und einer Farm vorbei. Schon von hier aus sieht man das erste Ziel, die kleine Erhebung Veli Vrh. Der Aufstieg auf den Schutthügel dauert nicht lange. Die Aussicht von oben ist grandios. Das Panorama recith von der Osoršćica auf Lošinj über die Berge bei Rijeka bis zum Velebit. Allerdings ist es hier oben auch sehr kahl und es gibt keinerlei Sonnen- und Windschutz. Allzu lange halten wir es darum nicht aus, sondern gehen gleich weiter zum nächsten Gipfel, dem Brestovica. Gross unterscheidet sich dieser Gipfel nicht vom Veli Vrh. Es ist auch ein Schutthügel, den wir nach kurzem Ab- und dann Aufstieg erreichen.

Genauso verhält es sich auch mit dem höchsten Berg Krks, dem Obzova. Auch diesen erreichen wir nach einem kurzen Ab- und dann einem Gegenaufstieg durch das unwirkliche Schuttgelände. Der einzige Unterschied ist die grössere Gipfelpyramide die hier aufgeschüttet wurde. Vom Obzova aus können wir schon fast bis nach Baška sehen. Und genau in dieser Richtung erblicken wir nochmals einen kleinen Gipfel, von dem wir annehmen, dass man von dort sicher einen guten Ausblick hinunter in das Tal von Baška hat. Also gehen wir weiter, und wiederum nach einem kleinen Ab- und Aufstieg erreichen wir den vierten Gipfel, den Zminja. Und tatsächlich: von hier aus hat man einen wunderbaren Tiefblick auf Baška und die Bucht von Baška.

Nachdem wir uns satt gesehen haben, gehen wir auf gleichem Weg wieder zurück zum Obzova. Hier verlassen wir aber den Hinweg und gehen stattdessen einem schlecht markierten Wanderweg folgend in der Ostflanke des Brestovica und Veli Vrh zurück zur Farm und dem See unterhalb des Veli Vrh. Dort treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg, dann auf die Strasse, und schliesslich sind wir zurück beim Auto.

Am Nachmittag fahren wir wieder auf das Kroatische Festland. Auf dem Weg dorthin halten wir beim Palace Hotel Haludovo, einem ehemaligen Resorthotel, das heute leer steht und als Lost Place besichtigt werden kann.

Tourengänger: SCM, melo