Rundtour in Lošinj auf den Sveti Ivan

Publiziert von SCM , 27. Januar 2022 um 09:48.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:29 August 2021
Geo-Tags: HR
Strecke:15.9

Heute fahren wir ganz in den Süden von Lošinj zum kleinen Hafenort Veli Lošinj. Nach einigem Suchen finden wir einen guten Gratisparkplatz direkt an der Hauptstrasse. Wir spazieren die wenigen Meter hinunter in die Altstadt und trinken zur Stärkung einen Kaffee am Hafen und nehmen etwas zu Essen mit in einer kleinen Bäckerei.

Dann geht die Wanderung los. Wir wandern durch den Ort an das südliche Ortsende. Dort folgen wir markierten Trampelpfade, die hinunter ans Meer führen. Immer wieder gibt es hier schöne kleine Badestellen. Wir wandern ein wenig dem Meer entlang und geniessen die Aussicht. Schon bald steigt der Weg wieder an und führt nun durch einen Wald. Bei den heissen Temperaturen ist das eine willkommene Abkühlung. Doch schon bald ist der Wald zu Ende und wir stehen wieder im heissen Sonnenschein. So geht es noch ein wenig weiter Richtung Süden bis wir auf eine Schotterpiste treffen. Dieser entlang gehen wir steil hinunter ans Meer. Wir kommen dabei am Glamping Trasorka vorbei und kurz danach biegt unser Wanderweg wieder links von der Strasse ab. Auf diesem Wanderweg erreichen wir wieder das Meer.

Hier können wir nochmals die Aussicht auf die Nachbarninseln Otok Vele, Otok Male, Otok Sveti Petar und Otok Kozjak geniessen. Im Hintergrund ist auch die Velebit Bergkette sehr schön zu sehen. Der Wanderweg folgt nun wieder direkt der Küste und trifft erst in Mrtvaska wieder auf die Strasse. Hier hat es einen kleinen Parkplatz und im Hochsommer soll es wohl auch einen kleinen Kiosk mit Getränken haben. Nun ist aber alles verlassen.

Wir lassen den Parkplatz hinter uns und folgen weiter dem Fusspfad der Küste entlang. Wieder kommen wir an einigen schönen Badebuchten vorbei. Leider müssen wir die ignorieren, weil die Zeit ein wenig drängt. So legen wir nur noch kurz eine Pause beim Restoran Balvanida ein um uns ein wenig auszuruhen. Bald schon müssen wir aber wieder aufbrechen und legen nun die gut 200 Höhenmeter lange Steigung zur Kapelle Sveti Ivan hinauf zurück. Von hier ist die Aussicht auf Lošinj wirklich hervorragend. Wir können beim Sonnenuntergang die Aussicht geniessen. Als die Sonne schliesslich untergegangen ist beginnen wir mit dem Abstieg Richtung Veli Lošinj. Dabei können wir einer alten Downhill Weltcup Strecke folgen, die direkt zu unserem Parkplatz führt.

Tourengänger: SCM, melo

Perimetro Sud Isola di Lussino · aandreaf