Njupeskär

Publiziert von his , 16. August 2021 um 08:59.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum: 7 Juli 2021

Der Wasserfall Njupeskär ist der Höchste in Schweden mit ca. 100 Metern. Er liegt im Nationalpark Fulufjället in der schwedischen Region Dalarna unweit der Grenze zu Norwegen.

Wandermöglichkeiten gibt es hier einige. Wenn man wie wir am Nationalparkzentrum startet, gibt es hier eine Übersichtskarte bzw. man greift zu den reichlich vorhandene Flyer, die in verscheidenen Sprachen hier erhältlich sind. Zudem gibt es unweit des Nationalparkzentrums einen Mega-Parkplatz, der bei uns unetr der Woch auch sehr gut gefüllt war.

Unsere Tour führt uns anfangs auf Bohlensteigen Richtung Wasserfall. Dabei sind auch einige Höhenmeter zu überwinden. Der unmittelbare Weg in das schluchtartige Tal, in der sich der Wasserfall ergießt, ist mit einem robusten Bohlensteg bis zu einer Aussichtsplatform mit Sitzmöglichkeiten befestigt. Ab dort kann man noch über grobes Geröll bis zur "Dusche" gelangen.

Für uns ist allerdings noch nicht das Ziel erreicht, wir folgen einem schmalen Pfad steil an der rechten Talseite aufwärts bis auf das Fjäll. Dort überschreiten wir den Zufluss des Njupeskär mit Hilfe einer Brücke. Unser Weg führt uns jetzt eine Weile an der Abruchkante entlang bis zu einem Taleinschnitt. Dort geht es wieder bergab Richtung Nationalparkzentrum, vorbei an einer offenen Unterstandshütte mit offizieller Feuerstelle.

Insgesamt gesehen ist das eine nette kleine Rundtour, auf der man Einblicke in die schwedische Fjälllandschaft bekommt. Gleichzeitig hat man Ausblick nach Norden bis zu den höheren Bergen Härjedalens.

Tourengänger: his

53586.gpx Tourenskizze!

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2021 um 11:08
Schöne Rundtour die du gemacht hast. Wir haben den ebenfalls besichtigt zwei Wochen später. Es dürfte jedoch der mit Abstand meist besuchte Nationalpark in Mittelschweden sein.

Gruss Manu