Von der Weinebene zur Brandhöhe

Publiziert von Erli , 27. Dezember 2020 um 15:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Deutschlandsberg führt die Bergstraße 22 km auf die Passhöhe der Weinebene. Dort sind zahlreiche Parkplätze.

Die Weinebene auf der Koralpe verfügt über ein kleines, aber feines Skigebiet. Die sanften Hänge neben der Skipiste lockern in diesen Tagen zahlreiche Schneeschuhgänger. Obwohl es heute sehr bedeckt war und zudem ein messerscharfer Wind wehte, war der Weg bis zur Brandhöhe recht bevölkert. Die Wergführung ist eindeutig: Vom Parkplatz folgt man dem Pfad, der an einem Weidezaun entlang an der Bergstation des Schlpeeliftes vorbei auf den Weinofen führt. Von der Gipfelkuppe überblickt man gen Westen bereits den weiten Bergrücken der Brandhöhe. Mit den Schneeschuhen geht es zunächst leicht bergab und nach den letzten Bäumen auf den freien Hang zur Brandhöhe, erneut an einem Skilift vorbei zum Gipfelfelsen. Das freie Gelände hat heute dem scharfen Wind keinen Schutz geboten, so dass wir auf die eigentlich geplante Besteigung des Moschkogel verzichtet und uns alsbald auf den Heimweg gemacht haben.

Tourengänger: Erli

L
Skitoureneröffnung am Weinofen · Matthias Pilz

Richard_Ruisz hat gesagt: Windige Weinebene
Gesendet am 28. Dezember 2020 um 09:49
Schöner Bericht :-) Wir sind immer wieder gerne auf der Weinebene und es gibt hier auch feine Kletterrouten zu denen wir dich gerne mal im Sommer mitnehmen können.

Der Wind allerdings ist immer ein großes Thema auf der Weinebene und die Tage ohne Wind sind selten...