Wessenberg 529m

Publiziert von Sputnik Pro , 6. November 2020 um 08:37.

Region: Welt » Frankreich » Alsace
Tour Datum: 5 November 2020
Geo-Tags: F
Strecke:12½ km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit dem Tram Nummer 10 nach Rodersdorf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit dem Bus Nummer 33 nach Schönenbuch.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs; Hotels in Basel.
Kartennummer:LKS 1:25000 Rodersdorf (Nr.1066) und Arlesheim (Nr.1067)

AUSGANGSSPERRE IN FRANKREICH, WERDE ICH ERWISCHT ODER NICHT?

Letzten Sonntag hatte ich schon einmal eine kleinere Wanderung über die Schweizer Grenze nach Frankreich gemacht, um zu sehen wie es dort seit der diktatorischen Ausgangssperre aussehen würde, die seit dem 30.10.2020 bis vorest anfangs Dezember gilt. Ausser Lebensmittelgeschäfte ist nahezu alles geschlossen und Franzosen dürfen ausser zum Arbeiten und einigen wichtigen Sachen die zu erledigen sind, das Haus täglich nur eine Stunde für maximal einen Kilometer verlassen! Nun wollte ich mir die hysterische Coronadiktatur etwas genauer ansehen, denn diesmal spazierte ich direkt durch ein kleineres und ein grosses Dorf. Voerweggenommen, ich trafe werder Grenzwacht noch sah ich weit und breit nirgens einen Polizisten und ein elsässischer Spaziergänger den ich im Wald traf sagte mir, die Polizisten hätten wichtigers zu tun aussserhalb von Städten. Was auffiel, die meisten Autos die unterwegs waren hatten Schweizer Nummernschilder und die beiden besuchten Dörfer waren nahezu menschenleer. Interessanterweise hängen nahezu nirgens Corona-Zwangsgebotsschilder im Gegensatz zur Schweiz wo damit das gnaze Land zugepflastert ist.

Zur Tour: Ausgangspunkt (Rodersdorf) und Endpunkt (Schönenbuch) der Wanderung liegen in der Schweiz und sind bwquem mit dem öffentlichen Verkehr ab Basel erreichbar. Ich wanderte von Rodersdorf über die grüne Grenze und nach Liebenswiller. Oberhalb des geisterhaften Ortes ging es bald in Wald und zuletzt weglos aufs Gipfelplateau vom Wessenberg wo ich wieder auf einen Weg traf. Der höchste Punkt liegt direkt am Weg am Ostrand des Plateaus auf einer kleinen Kuppe. Von dort wanderte ich in nordöstlicher Richtung weiter über den breiten bewaldeten Kamm auf einem teilweise morastigen Wanderweg. Um zu sehen wie es in Hagenthal-le-Bas ausschaut verliess ich den Kamm und schlenderte durch das grosse Dorf. Zuletzt ging es wieder hinauf und über weite Ackerflächen erreichte ich schliesslich Schönenbuch. Ausser dem schönen Herbstwald bot die Tour aber nichts besonderes bei diesem trüben Novemberwetter, aber die Hauptsache war draussen in Bewegung zu sein.

Tour im Alleingang:

Genaue Route: Siehe beigelegte Karte

Tourengänger: Sputnik

pame hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2020 um 09:18
Wie sieht's eigentlich in den Orten aus, wo die Grenze mitten auf der Strasse ist, wie in vielen Dörfern entlang der dt.-frz. Grenze? Darf man sich hier nur auf der einen Seite frei bewegen?

[/www.google.com/maps/@49.308314,6.607868,3a,75y,138.22h,91.1...]

Sputnik Pro hat gesagt: Kuriosität Grenze
Gesendet am 6. November 2020 um 09:26
Das wäre in der Tat spannend. Im weieren Umkreis von Basel gibt es leider keinen Ort wo dies zutrifft um es selbst Überprüfen zu können

_Manu_ hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2020 um 17:32
salut. et oui nous les français nous sommes retenus prisonniers par le dictateur Macron :-) mais heureusement la suisse et sa politique de confinement plus intelligente va nous permettre de continuer a aller en montagne librement tant que la frontière reste ouverte ! il faut juste pas se faire attraper entre la maison et la douane ! vive la suisse !

Sputnik Pro hat gesagt: Très bien!
Gesendet am 7. November 2020 um 08:25
Salut Manu. C'est génial comment vous faites avec la frontière.. J'espère que vous ne vous faites jamais prendre. Je vous souhaite beaucoup des belles excursions en montagne. Salutations de la Suisse à la France!

Bertrand hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2020 um 12:46
On compatit avec vous...bon courage !