Wanderung zum Glacier el Martial

Publiziert von SCM , 3. Mai 2020 um 19:25.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:26 Januar 2020
Geo-Tags: RA
Strecke:9.1 KM

Der Martial Gletscher ist ein beliebtes Ziel. Er liegt sehr nah bei Ushuaia und bei schönem Wetter hat man eine wunderbare Sicht auf Ushuaia und den Beagle Channel. Bis vor kurzem gab es unterhalb des Gletschers auch noch ein kleines Schigebiet mit einem einzigen Sessellift, doch seit kurzem ist dieses Schigebiet nicht mehr in Betrieb. Deshalb muss man jetzt auch alle Höhenmeter zu Fuss zurücklegen und kann nicht mehr mit dem Sessellift abkürzen.

Trotzdem kann man mit dem Auto bis zum grossen Parkplatz an der Talstation des Sessellifts auf 314 MüM fahren. Dort parkt man gratis. Anschliessend führt die kurze Wanderung entlang der ehemaligen Schipiste hoch bis zur Bergstation. Stellenweise ist die breite Schipiste überraschend steil. Wenn man nicht auf der breiten Schipiste gehen will, kann man auch immer wieder auf kleine Forstwege rechterhand ausweichen.

Bei der Bergstation angekommen wird der Weg deutlich schmaler und alpiner. Ein gut angelegter Wanderweg führt nicht allzu steil durch das Tal bis direkt unterhalb des Gletschers. Dort wird es dann nochmals ziemlich steil und rutschig, bevor man nach wenigen Minuten bereits den Gletscherrand erreicht. Interessanter als der Gletscher ist aber eigentlich die Aussicht auf Ushuaia.

Weil es kalt ist bleiben wir nicht sehr lang beim Gletscher, sondern gehen schon bald zurück zur Bergstation. Dort sehen wir zufällig ein Schild das einen Wanderweg zum nahen Mirrador del Filo anzeigt. Spontan folgen wir diesem Schild und erreichen nach nicht ganz 15 Minuten den Mirrador. Wir sind positiv überrascht! Die Sicht auf Ushuaia und vor allen den Beagle Channel ist noch viel besser als vom Gletscher aus und ausserdem sind wir hier plötzlich alleine!

Zurück gehen wir anschliessend auf dem gleichen Weg. Bei der Talstation gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten.

Tourengänger: SCM, melo