Aussichtsreiche Hügel auf Elba


Publiziert von besc , 9. November 2019 um 22:58.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:15 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Zeitbedarf: 2:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Porto Azzurro auf der Strasse Richtung Rio nell'Elba ungefähr am Ortsende links abbiegen Richtung Madonna di Monserrato, dort am einem Parkplatz (auch Rastplatz mit Tisch und grosse Pinie).

Eine schöne Halbtagestour mit viel Aussicht und je nach Geschmack auch ein paar leichten Kletterstellen, ideal zum kombinieren mit einem Strandaufenthalt danach oder davor. Und im Oktober waren auch die sonnigen Passagen gut zu gehen, wobei der Weg auch viel schattige Abschnitte bietet. Der Weg ist eigentlich T2 mit lediglich paar kurzen Stellen T3.

Zu Beginn vom Parkplatz den Wegweisern Richtung 'Monte della Croce' gleich von der Strasse weg und auf der gegenüberliegenden Talseite in langgezogenen Kehren auf sehr guten Weg durch Föhren- und Pinienwald aufwärts, bis an einem Sattel eine Verzweigung kommt. Der Abstecher zum 'Monte della Croce' (5-10 Minuten) lohnt sich: Zunächst unter den Felsen entlang, später etwas steiler zum Kreuz hinauf. Von dort eröffnet sich schon ein wunderbarer Blick über Porto Azzurro und das Meer; nach Norden ist schon das Ziel, der Monte Castello, zu sehen.

Zurück zum Sattel und nun den dritten Weg weiter aufwärts - nicht besonders gut markiert, aber auch nicht zu verfehlen. An einer Felsstufe sind sogar recht neue Seilversicherungen angebracht - der Fels ist aber sehr griffig und fest - man könnte auch ohne Seile gut hier weiterkommen. Kurz danach bei einem weiteren Sattel zweigt ein Weg rechts ins Tal ab (führt direkt zu der später auch erreichten Kirche). Wir sind geradeaus weiter, nun rechts am Hang des Monte Castello etwas abwärts, später wieder aufwärts. Hier ist teilweise recht loses Geröll, wobei einige etwas steilere Stellen neu und recht grosszügig mit Seilen gesichert wurden. Oben auf der Passhöhe (hier kommt auch der GTE vorbei) eröffnet sich schon ein schöner Blick über Portoferraio und den Westen der Insel. Nach einem kurzen weiteren Aufstieg über einen Wiesenhang stehen wir auf dem Gipfel - auf der einen Seite ist das Festland von Italien gut zu sehen, in die anderen Richtungen kann man fast ganz Elba überblicken.

Der Abstieg zunächst auf dem Aufstiegsweg, allerdings kurz nach dem Schild 'nur für erfahrene Wanderer' in einem kurzen Waldstück geht es links hinab zur Madonna di Monserrato (der Wegweise ist ca 100m unterhalb des Abzweigs angebracht - etwas unklar warum, aber wenn man darauf achtet ist er vom oberen Weg gut zu sehen). Nun über viel loses Geröll und teilweise steil durch Wald hinab zur Madonna di Monserrato. Laut Schild ist sie täglich von 10 - 19 Uhr geöffnet, um 16:30 war sie allerdings verschlossen. Vermutlich ist sie nur zur Hochsaison geöffnet. Aber auch von aussen sehr schön anzusehen, vor allem die Lage auf einem kleinem Felssporn im Tal. Von hier über den Kreuzweg und dann noch ein paar Minuten Fahrweg zum Ausgangspunkt zurück. 


Tourengänger: besc


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»